05.04.2004, 17:50
In allen Automobil-Foren, in denen ich war und bin... eines habe ich immer genossen: Diese scheinbar endlos geführten Drehmoment vs. PS-Diskussionen...
Dabei ist es eigentlich so einfach:
https://www.rieseler-online.de/timo/Drehmoment.htm
Zum Thema optimaler Schaltpunkt: Ein optimaler Schaltpunkt ist genau dann, wenn Du beim hochschalten eines Ganges (die Drehzahl fällt dann) mehr Drehmoment (am Rad!!!) anliegen hast als vor dem Schaltvorgang... die Schaltdrehzahl sollte also gut hinter dem maximalen Drehmoment liegen (wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht eine einfache steile Spitze ist)... ist in den meisten Fällen aber auch gut unter der maximal möglichen Drehzahl (Abregeldrehzahl)... meistens (aber nicht unbedingt) rund um die maximale Leistung. Schaltet man zu früh, setzt man bei zu wenig Drehmoment wieder an, schaltet man zu spät (bei kurz abgestuften Getrieben), ist das max. Drehmoment bereits passe' und der Vortrieb nicht mehr maximal... maximaler Vortrieb ist immer am Drehmoment-Maximum (am Rad!)...
Dabei ist es eigentlich so einfach:
https://www.rieseler-online.de/timo/Drehmoment.htm
Zum Thema optimaler Schaltpunkt: Ein optimaler Schaltpunkt ist genau dann, wenn Du beim hochschalten eines Ganges (die Drehzahl fällt dann) mehr Drehmoment (am Rad!!!) anliegen hast als vor dem Schaltvorgang... die Schaltdrehzahl sollte also gut hinter dem maximalen Drehmoment liegen (wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht eine einfache steile Spitze ist)... ist in den meisten Fällen aber auch gut unter der maximal möglichen Drehzahl (Abregeldrehzahl)... meistens (aber nicht unbedingt) rund um die maximale Leistung. Schaltet man zu früh, setzt man bei zu wenig Drehmoment wieder an, schaltet man zu spät (bei kurz abgestuften Getrieben), ist das max. Drehmoment bereits passe' und der Vortrieb nicht mehr maximal... maximaler Vortrieb ist immer am Drehmoment-Maximum (am Rad!)...