01.02.2013, 18:00
In völliger Selbstüberschätzung wage ich mich einmal an eine Zusammenfassung aller Änderungen am LS7 Motor in seiner bisherigen Bauzeit ab 2006 bis heute. Das ganze natürlich völlig ohne Gewähr, da ich meine Informationen fast alle nur aus indirekten Quellen habe. Hinzu kommen ein paar Schlussfolgerungen wie bspw. diese: In der Bauzeit des LS7 Motors ist die Konzernmutter GM durch das Tal der Insolvenz gewandert. Diese Insolvenz ist mit Sicherheit auch nicht an den ein oder anderen Zulieferer vorbeigegangen, so dass neue gefunden werden mussten. Damit gab es in der laufenden Serie zwangsweise Umstellungen von Bauteilen, die immer das prinzipielle Risiko einer neuen Fehlerquelle beinhalten.
Grober Überblick der mir bekannten Verbesserungen (+) und neuen Probleme (-) am LS7:
ab 2007: + verbesserte Ventilfedern
ab 2007: - Einsatz von Kipphebel mit möglichen Verlust der Nadeln aus dem Lager
ab 2007: + Veränderte Beschichtung der Titanpleuel ? (nur einmal gehört => Gerücht ? )
ab 2008 : + Verbesserte Kipphebel
ab 2009 : + Vergrößerter Auffangbehälter für die Trockensumpfschmierung
ab 2009 : - Vereinzelt exzentrisch verbaute Ventilführungen (Wechsel des Lieferanten vom Zylinderkopf?)
ab 2012 : + Verbesserte Kontrolle der Zylinderkopfbearbeitung in Bezug auf die Ventilführungen
Wichtig:
Da diese Übersicht sich nur auf Basis von unbestätigten Quellen zusammensetzt, darf jeder, der es genauer weis, diese Tabelle kopieren und in korrigierter Form erneut hier einstellen.
Gruß
Wutzer
Grober Überblick der mir bekannten Verbesserungen (+) und neuen Probleme (-) am LS7:
ab 2007: + verbesserte Ventilfedern
ab 2007: - Einsatz von Kipphebel mit möglichen Verlust der Nadeln aus dem Lager
ab 2007: + Veränderte Beschichtung der Titanpleuel ? (nur einmal gehört => Gerücht ? )
ab 2008 : + Verbesserte Kipphebel
ab 2009 : + Vergrößerter Auffangbehälter für die Trockensumpfschmierung
ab 2009 : - Vereinzelt exzentrisch verbaute Ventilführungen (Wechsel des Lieferanten vom Zylinderkopf?)
ab 2012 : + Verbesserte Kontrolle der Zylinderkopfbearbeitung in Bezug auf die Ventilführungen
Wichtig:
Da diese Übersicht sich nur auf Basis von unbestätigten Quellen zusammensetzt, darf jeder, der es genauer weis, diese Tabelle kopieren und in korrigierter Form erneut hier einstellen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !