27.01.2013, 16:07
...dann mach halt da Verdeck zu
Oben hast du geschrieben, das ein 200-Zellen-"Rennkat" zwecks Leistungssteigerung eingebaut werden soll...und jetzt vermutest du, das der originale Kat defekt ist....wenns stinkt verbrennt der Motor in der Regel Öl (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen). Ein Kat konvertiert Schadstoffkomponenten des Motorabgases (aus CO wird CO2, aus NO wird NO2 und HC, also die unverbrannten Kohlen-Wasserstoffe (Spritreste) wird H2O und CO2). Ein Kat ist nicht dafür da, Öl-Reste geruchslos zu verbrennen. Das macht nur die Heizung unten im Keller
Naja, ein originaler, funktionsfähiger Kat kommt mit deinem leicht modifizierten 5,7er ohne weiteres zurecht. Mit dem 200-Zeller würdest du bei höheren Drehzahlen (ab 4000 U/min) ein leichtes Leistungs-Plus bemerken...leider geht aber einem L98 ab 4000 die Puste aus mit der originalen Einspritzanlage...der Umbau macht also keinen Sinn.
Den Kat ganz du ein Rohr zu ersetzen, hat ein Leistungs-Minus zur Folge...habe ich schon einige Male hier erklärt, habe ich keine Lust mehr zu...
...natürlich kann jeder an seiner Corvette machen, was er will, man kann ja nur beraten hier im Forum. Ich schraube seit 1992 an Corvettes und mußte auch meine Erfahrungen machen...positiv wie negativ. Versuch macht kluch, auch wenn mal was kaputt geht und Geld zu Fenster raus fliegt...ist halt so.
Gruß, Thomas
Oben hast du geschrieben, das ein 200-Zellen-"Rennkat" zwecks Leistungssteigerung eingebaut werden soll...und jetzt vermutest du, das der originale Kat defekt ist....wenns stinkt verbrennt der Motor in der Regel Öl (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen). Ein Kat konvertiert Schadstoffkomponenten des Motorabgases (aus CO wird CO2, aus NO wird NO2 und HC, also die unverbrannten Kohlen-Wasserstoffe (Spritreste) wird H2O und CO2). Ein Kat ist nicht dafür da, Öl-Reste geruchslos zu verbrennen. Das macht nur die Heizung unten im Keller
Naja, ein originaler, funktionsfähiger Kat kommt mit deinem leicht modifizierten 5,7er ohne weiteres zurecht. Mit dem 200-Zeller würdest du bei höheren Drehzahlen (ab 4000 U/min) ein leichtes Leistungs-Plus bemerken...leider geht aber einem L98 ab 4000 die Puste aus mit der originalen Einspritzanlage...der Umbau macht also keinen Sinn.
Den Kat ganz du ein Rohr zu ersetzen, hat ein Leistungs-Minus zur Folge...habe ich schon einige Male hier erklärt, habe ich keine Lust mehr zu...
...natürlich kann jeder an seiner Corvette machen, was er will, man kann ja nur beraten hier im Forum. Ich schraube seit 1992 an Corvettes und mußte auch meine Erfahrungen machen...positiv wie negativ. Versuch macht kluch, auch wenn mal was kaputt geht und Geld zu Fenster raus fliegt...ist halt so.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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