14.02.2002, 20:17
Hallo Jan,
die Ansaugbrücke abzudichten ist gar kein so großes Problem und teuer ist es auch nicht, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Oft leckt es nicht nur, sondern es kann auch bei alten Dichtungen Öl in den Ansaugtrack gelangen, welches dann mitverbrannt wird. (Ölverbrauch)
Das kann man jedoch nicht von außen erkennen.
Denn die Ansaugbrücke ist zu den Zylinderköpfen mittels einer Dichtung aber vorne und hinten am Block nur über eine aufgetragene Siliconwulst abgedichtet.
Dort wird Dein Motor sehr wahrscheinlich undicht sein.
Erneuert werden müssen also die beiden Dichtungen zu den Köpfen sowie die Siliconabdichtung am Block.
ACP-Euskirchen empfiehlt auch den Ansaugbereich der Dichtungen hauchdünn mit Silicon zu bestreichen um eine optimale Abdichtung zum Ansaugtrakt zu erreichen.
Die Ansaudichtungen gibt es einzeln, also kein teurer kompletter Dichtsatz. Spezielles Silicon zur Motorabdichtung kostet auch nicht die Welt.
Zur Reparatur :
Wenn du die beiden Kunstoffverkleidungen über den Einspritzventilen entfernst siehst Du schon die gesamte Verschraubung der Ansaugbrücke. 6 Schrauben je Seite.
Luftansaugung vorn und Benzinleitung hinten entfernen, Gaszug aushängen, Anschlußleitungen an den Einsprizventilen entfernen. Schrauben entfernen und schon hast Du die Ansaugbrücke in der Hand.
Durch die Siliconabdichtung wird die Ansaugbrücke etwas festkleben.
Hört sich einfach an, ist aber wohl ein bisschen Arbeit !
Gruß Jürgen
die Ansaugbrücke abzudichten ist gar kein so großes Problem und teuer ist es auch nicht, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Oft leckt es nicht nur, sondern es kann auch bei alten Dichtungen Öl in den Ansaugtrack gelangen, welches dann mitverbrannt wird. (Ölverbrauch)
Das kann man jedoch nicht von außen erkennen.
Denn die Ansaugbrücke ist zu den Zylinderköpfen mittels einer Dichtung aber vorne und hinten am Block nur über eine aufgetragene Siliconwulst abgedichtet.
Dort wird Dein Motor sehr wahrscheinlich undicht sein.
Erneuert werden müssen also die beiden Dichtungen zu den Köpfen sowie die Siliconabdichtung am Block.
ACP-Euskirchen empfiehlt auch den Ansaugbereich der Dichtungen hauchdünn mit Silicon zu bestreichen um eine optimale Abdichtung zum Ansaugtrakt zu erreichen.
Die Ansaudichtungen gibt es einzeln, also kein teurer kompletter Dichtsatz. Spezielles Silicon zur Motorabdichtung kostet auch nicht die Welt.
Zur Reparatur :
Wenn du die beiden Kunstoffverkleidungen über den Einspritzventilen entfernst siehst Du schon die gesamte Verschraubung der Ansaugbrücke. 6 Schrauben je Seite.
Luftansaugung vorn und Benzinleitung hinten entfernen, Gaszug aushängen, Anschlußleitungen an den Einsprizventilen entfernen. Schrauben entfernen und schon hast Du die Ansaugbrücke in der Hand.
Durch die Siliconabdichtung wird die Ansaugbrücke etwas festkleben.
Hört sich einfach an, ist aber wohl ein bisschen Arbeit !
Gruß Jürgen
Grüße,Jürgen