23.01.2013, 18:13
Zitat:Original von Tom untr35
..... Aber ist es denn wirklich so, dass wir uns in DE oder auch meinetwegen EU anmaßen, der Weisheit letzter Schluss zu sein.Amerikanische Autos haben schon immer ein anderes Design gehabt als europäische, sollte aber doch langsam jedem aufgefallen sein.....
SG
Tom
Der Markt funktioniert nun einmal anders. Wer etwas verkaufen will, muss den Geschmack der Käufer treffen. Historisch gesehen hat die amerikanische Automobilindustrie viel zu lange nur auf den amerikanischen Geschmack geschaut und war entweder unfähig oder nicht Willens, auf anderen Märkten den örtlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.
Die Konsequenzen sind schnell aufgezeigt:
Während 1960 sich die weltweite Automobilproduktion noch wie folgt verteilte:
USA : 54,4 %
Europa : 39,8 %
Japan : 1,3 %
RdW : 4,5 %
sah bereits im Jahr 2000 die Verteilung ganz anders aus :
USA : 23,8 %
Europa : 35,6 %
Japan : 19,6 %
Asien o J: 10,7 %
RdW : 10.3 %
Wie man unschwer erkennen kann ist das relative Wachstum der weltweiten Automobilindustrie primär zu Lasten der US-Autoindustrie gegangen. Als Folge davon waren bis auf Ford alle großen Unternehmen (also Chrysler und GM) bereits insolvent und mussten vom Staat gestützt werden. GM, einst unangefochten die Nummer 1 auf der Welt und vielleicht bald nur noch die Nummer 3, hat es aber immer noch nicht verstanden weltweit lokal attraktive Autos (Corvetten mal unberücksichtigt!) auf den Markt zu bringen. Im Gegenteil, mit Opel und Vauxhall gibt man jetzt sogar relativ klanglos den europäischen Markt auf. Ein Servicenetz für die in homöopathischer Dosis verteilten US-Autos wird sich in Europa auf absehbare Zeit nicht lohnen. Somit ist bei GM absehbar, dass nach der Krise gleich vor der Krise ist !
Aber Kritik ist ja laut Tomuntr35 nicht erlaubt. Also habe ich auch nichts gesagt !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !