30.03.2004, 23:17
Laß mich raten... Du hast bei irgendjemand Ventilschaftdichtungen bestellt und das auf dem Bild bekommen.
Ich denke, daß passiert öfter. Es gibt 3 verschiedene Arten von Dichtungen, die immer wieder gerne verwechselt werden:
1. Die von Dir gezeigte sog. "Umbrella Seal": Das Ding wirkt ein wenig wie ein Regenschirm und bewegt sich mit dem Ventil auf und ab.
2. Die kleinen, rechteckigen Gummidichtungen, die zwischen Ventil (sitzt in der untersten der 3 Kerben des Ventils) und Federteller sitzen - auf dem Bild nur mit Seal bezeichnet. Diese müssen übrigens bei Deiner Aktion mit gewechselt werden, da sie verhärten und beim entfernen meist kaputtgehen. Diese Dichtung verhindert, daß Öl, welches auf dem Federteller landet, direkt am Ventilschaft nach unten läuft. Leider werden die auch oft als "umbrella seal bezeichnet"
3. Die "echte" Ventilschaftdichtung (valve stem seal), im Bild rot (stem seal assy bezeichnet). Die gibt es aus Viton-rubber (spezieller Gummi) oder aus Teflon (nicht zu empfehlen - wie von Dir erwähnt mit Feder oben, welche die Dichtung auf dem Ventil-"Ausgang" (der in Deinem Bild den Riß hatte) hält.
Frag mal bei Petty's, die dürfte die Dichtungen zu 2 und 3 haben.
Gruß,
Thomas
Ich denke, daß passiert öfter. Es gibt 3 verschiedene Arten von Dichtungen, die immer wieder gerne verwechselt werden:
1. Die von Dir gezeigte sog. "Umbrella Seal": Das Ding wirkt ein wenig wie ein Regenschirm und bewegt sich mit dem Ventil auf und ab.
2. Die kleinen, rechteckigen Gummidichtungen, die zwischen Ventil (sitzt in der untersten der 3 Kerben des Ventils) und Federteller sitzen - auf dem Bild nur mit Seal bezeichnet. Diese müssen übrigens bei Deiner Aktion mit gewechselt werden, da sie verhärten und beim entfernen meist kaputtgehen. Diese Dichtung verhindert, daß Öl, welches auf dem Federteller landet, direkt am Ventilschaft nach unten läuft. Leider werden die auch oft als "umbrella seal bezeichnet"
3. Die "echte" Ventilschaftdichtung (valve stem seal), im Bild rot (stem seal assy bezeichnet). Die gibt es aus Viton-rubber (spezieller Gummi) oder aus Teflon (nicht zu empfehlen - wie von Dir erwähnt mit Feder oben, welche die Dichtung auf dem Ventil-"Ausgang" (der in Deinem Bild den Riß hatte) hält.
Frag mal bei Petty's, die dürfte die Dichtungen zu 2 und 3 haben.
Gruß,
Thomas