28.03.2004, 19:25
Also bevor Du irgendwelche anderen Köpfe da drauf zimmerst, würde ich doch sehr genau schauen, was da wirklich zusammen paßt:
- Die Form der Ansaugkanäle muß zur Ansaugspinne passen - hier gibt es auch beim SB ein paar unterschiede.
- Die Ventildeckel müssen passen - es gibt zentralverschraubte und die mit den vier Schrauben am Rand (das sind die älteren Motoren... vor 85 glaube ich).
- Die Löcher für die ganzen Aggregate (Lichtmaschine etc.) müssen vorhanden sein.
Also da kann man ruckzuck mal ins Fluchen kommen, weil dann irgendwas nicht paßt.
Und wenn Du gebrauchte Köpfe nimmst, dann achte auf die Ventilführungen und Ventilsitze.. die können ausgelutscht sein, was schlechte Motorleistung und erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Ich würde gebrauchte Köpfe erst dem Motorinstandsetzer zeigen und ihn nach seiner Meinung fragen.
Gruß,
Thomas
- Die Form der Ansaugkanäle muß zur Ansaugspinne passen - hier gibt es auch beim SB ein paar unterschiede.
- Die Ventildeckel müssen passen - es gibt zentralverschraubte und die mit den vier Schrauben am Rand (das sind die älteren Motoren... vor 85 glaube ich).
- Die Löcher für die ganzen Aggregate (Lichtmaschine etc.) müssen vorhanden sein.
Also da kann man ruckzuck mal ins Fluchen kommen, weil dann irgendwas nicht paßt.
Und wenn Du gebrauchte Köpfe nimmst, dann achte auf die Ventilführungen und Ventilsitze.. die können ausgelutscht sein, was schlechte Motorleistung und erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Ich würde gebrauchte Köpfe erst dem Motorinstandsetzer zeigen und ihn nach seiner Meinung fragen.
Gruß,
Thomas