27.03.2004, 14:10
Anzugsdrehmoment ist eigentlich von den verwendeten Schrauben abhängig (wenn man ganz genau ist) und vom Material der Zylinderköpfe. Bei original Schrauben und Köpfen sind das in der letzten Stufe 80lb-ft (in meinem Buch wird allerdings nicht zwischen Guß und Alu unterschieden)... in einem anderen Buch stehen 65lbft.. also ich denke, das war nicht der Grund.
Was die Dichtung angeht: Für Aluköpfe empfiehlt FelPro statt der normalen Dichtung NR. 1003 die Dichtung 1010. Diese trägt der Tatsache Rechnung, daß sich Guß und Aluminium unterschiedlich ausdehnen. Welche hast Du verwendet?
Was mir sonst noch einfällt, ist, daß man für die Schrauben bei Aluköpfen Unterlegscheiben verwenden sollte.
Achja, und dann gibt es unter Umständen noch Unterschiede beimm Verlauf der Kühlkanäle in Kopf und Block... was für Köpfe und Block hast Du genau kombiniert? Hast Du mal überprüft, ob alle Kühlwasserbohrungen im Block ein entsprechendes Pendant in den Köpfen hatten?
Gruß,
Thomas
Was die Dichtung angeht: Für Aluköpfe empfiehlt FelPro statt der normalen Dichtung NR. 1003 die Dichtung 1010. Diese trägt der Tatsache Rechnung, daß sich Guß und Aluminium unterschiedlich ausdehnen. Welche hast Du verwendet?
Was mir sonst noch einfällt, ist, daß man für die Schrauben bei Aluköpfen Unterlegscheiben verwenden sollte.
Achja, und dann gibt es unter Umständen noch Unterschiede beimm Verlauf der Kühlkanäle in Kopf und Block... was für Köpfe und Block hast Du genau kombiniert? Hast Du mal überprüft, ob alle Kühlwasserbohrungen im Block ein entsprechendes Pendant in den Köpfen hatten?
Gruß,
Thomas