27.03.2004, 00:20
Hallo und guten Abend.Hab nach meinem mehr oder weniger erfolgreichen TPI umbau im Pick Up (jedenfalls läuft er...!) Heute nach der ersten Probefahrt so richtig einen Tritt ins Gemächte bekommen.Nachdem alles wieder an seinem Platz war und die Zündung eingestellt war hab ich das Auto mal vorsichtig aus der Halle gefahren.Erste Fahrt mit dem neuen Motor.Zieht untenrum ganz gut.Bin vorher noch keinen TPI gefahren.Ca 3Km bis zur Tankstelle zurückgelegt fällt miir bei ankunft auf das das linke Auspuffrohr weiss qualmt.Bis dahin hab ich noch an kondenswasser gedacht durch das längere stehen.Karre vollgemacht und wieder ab zur Halle um alles nochmal zu kontrollieren.Dort angelangt der Schock er hat den Ölstab ausgespuckt und mir den ganzen Motorraum mit einem wasser/Ölgemisch vollgekotzt.Der Kühler war halb leer.Die Kopfdichtungen hatte ich neu vorher neu gemacht.Niemand ist unfehlbar und ich schon gar nicht aber dennoch glaube ich nicht an einen Montagefehler meinerseits.Laut meinem Teilehändler kriegt der C4 Motor mit Aluköppen die gleichen Dichtungen wie der mir Graugussköppen.Stimmt das?Und was ist mit dem Anzugsdrehmoment.Laut ihm 1.Stufe 50NM,2Stufe 75NM und 3.Stufe 100NM. Das es die KD ist dafür besteht doch eigentlich kein Zweifel,aber kann er dadurch so einen Druck in den Ölkanal blasen das der Peilstab fliegen geht??Bin wie immer für alles dankbar.Auf das er irgendwann mal wieder läuft und nicht das Kühlwasser säuft...
Hoffe dat lüppt bald...