25.12.2012, 16:44
Jürgen, da hast du aber die Aussagen deines Freundes unterschlagen.
Ich fasse mal den momentanen, vorläufigen(!) Stand der Diskussion zusammen:
Die C6 hat eine X-Aufteilung (Diagonal-Zweikreisbremse). Bei der C5 kam es bei einem bestimmten Jahrgang zu einem Wechsel von der Zweiräder-Bremsanlage (vorne/hinten) zur X-Aufteilung.
Zitat:Bei einem Zweikreisbremssystem geht nirgendwo bei modernen Pkw's ein Kreis an die Vorderachse und der andere an die Hinterachse. Jeder Kreis bedient in der Regel beide Vorderräder und mindestens 1 Hinterrad.
Zitat:Die Volvo-Anordnung wurde in den 70 iger Jahren zum allgemeinen Standard. Mit Einsatz der ABS-Systeme und dem dazugehörigen "Bremsblock" hat sich auf breiter Front die "HH-Verteilung" durchgesetzt. (Beide Kreise liefern den Druck an den Bremsblock, die direkte Verbindung zwischen Hauptbremszylinder und den Rädern besteht ja so gar nicht mehr)
Ich fasse mal den momentanen, vorläufigen(!) Stand der Diskussion zusammen:
Die C6 hat eine X-Aufteilung (Diagonal-Zweikreisbremse). Bei der C5 kam es bei einem bestimmten Jahrgang zu einem Wechsel von der Zweiräder-Bremsanlage (vorne/hinten) zur X-Aufteilung.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")