24.12.2012, 19:12
Markus,
jetzt haben wir's. Vielen Dank für den Link!
D.h. bei der C5 (und dann wohl auch bei der C6) haben wir also eine TT-Aufteilung (vorne/hinten) des Bremssystems, wie ich auch vermutet hatte. Also nix mit Volvo.
Karl-Heinz & Markus: Mit "auf der faulen Haut liegen" meinte ich, dass das ABS-Steuergerät nur dann eingreift, wenn extreme Fahrzustände vorliegen und ansonsten den Bremsdruck einfach weitergibt. Eventuell reguliert es aber auch bei jeder Bremsung (d.h. auch bei leichten) den Bremsdruck an den hinteren Bremsen. Das weiß ich nicht.
Bei meiner C6 fällt momentan das ABS bei Nässe regelmäßig aus und ich merke im Bremsverhalten bei verhaltenem Bremsen keinen Unterschied. Natürlich kann ich die Räder zum Blockieren bringen, wobei noch nicht einmal das Heck zum Ausbrechen neigt.
jetzt haben wir's. Vielen Dank für den Link!
Zitat:ABS-Steuergerät (EBCM) - Das ABS-Steuermodul steuert die Systemfunktionen und erfasst Fehlfunktionen. Das ABS-Steuergerät (EBCM) umfasst die folgenden Bauteile:
Systemrelais - Das Systemrelais wird aktiviert, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und kein ABS-Fehlercode vorliegt. Es liefert die positive Batteriespannung an die Magnetventile und den Pumpenmotor.
Belüftungsschlauch - Der Belüftungsschlauch im ABS-Steuergerät (EBCM)-Anschluss ist eine Öffnung zum Hohlraum des ABS-Steuergerätes (EBCM). Dies ermögicht die Belüftung der internen ABS-Steuergerät (EBCM)-Komponenten.
Bremsdruck-Modulatorventil (BPMV) - Das BPMV umfasst die Hydraulikventile und den Pumpenmotor, die elektrisch vom ABS-Steuergerät (EBCM) gesteuert werden. Das Bremsdruck-Modulatorventil (BPMV) verwendet eine 4 Stromkreiskonfiguration mit vorderer/hinterer Spalte. Das Bremsdruck-Modulatorventil (BPMV) leitet Flüssigkeit vom Speicher des Hauptzylinders zu den Vorderrädern und Flüssigkeit von dem anderen Speicher zu den Hinterrädern. Die Leitungen sind hydraulisch getrennt, so dass bei einem Leck oder einer Fehlfunktion in einer Leitung trotzdem die Bremsfähigkeit in der anderen Leitung sichergestellt ist.
D.h. bei der C5 (und dann wohl auch bei der C6) haben wir also eine TT-Aufteilung (vorne/hinten) des Bremssystems, wie ich auch vermutet hatte. Also nix mit Volvo.
Karl-Heinz & Markus: Mit "auf der faulen Haut liegen" meinte ich, dass das ABS-Steuergerät nur dann eingreift, wenn extreme Fahrzustände vorliegen und ansonsten den Bremsdruck einfach weitergibt. Eventuell reguliert es aber auch bei jeder Bremsung (d.h. auch bei leichten) den Bremsdruck an den hinteren Bremsen. Das weiß ich nicht.
Bei meiner C6 fällt momentan das ABS bei Nässe regelmäßig aus und ich merke im Bremsverhalten bei verhaltenem Bremsen keinen Unterschied. Natürlich kann ich die Räder zum Blockieren bringen, wobei noch nicht einmal das Heck zum Ausbrechen neigt.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")