24.12.2012, 17:23
Noch was gefunden detaillierte ABS Beschreibung C5...
Ja Karl Heinz, so isses. Früher gabs halt zwei Kreise (salopp: Ausgänge am Bremszylinder) die VR+VL+HL und VR+VL+HR mit Druck versorgt haben, sodass in Folge selbst bei Ausfall eines Kreises die Vorderachse volle Pulle Druck bekommt, aber immernoch mindestens ein Hinterrad gebremst wird, das andere aber aus Stabilisierungsgründen leer mitlief. Zum anderen ist die Hinterradbremse immer deutlich kleiner bemessen gewesen um Hinten kein Überbremsen/Ausbrechen zu erzeugen. :C3spin:
Heut zu Tage könnte, mal übertrieben gesagt, vorne und hinten der gleiche Druck an der gleichen Bremsanlage anliegen, wäre völlig wurscht, so lange das ABS/ESP weiß, wie es gegen zu steuern ergo Druck wegzunehmen hat. Macht man aber nicht, weil letztlich man ja hinten auch viel weniger Bremsleistung braucht, also es gar keinen Sinn macht hinten auch sone Pizzaräder reinzubauen. Wiegt und Kostet, ist also Doppelbäh...
Ja Karl Heinz, so isses. Früher gabs halt zwei Kreise (salopp: Ausgänge am Bremszylinder) die VR+VL+HL und VR+VL+HR mit Druck versorgt haben, sodass in Folge selbst bei Ausfall eines Kreises die Vorderachse volle Pulle Druck bekommt, aber immernoch mindestens ein Hinterrad gebremst wird, das andere aber aus Stabilisierungsgründen leer mitlief. Zum anderen ist die Hinterradbremse immer deutlich kleiner bemessen gewesen um Hinten kein Überbremsen/Ausbrechen zu erzeugen. :C3spin:
Heut zu Tage könnte, mal übertrieben gesagt, vorne und hinten der gleiche Druck an der gleichen Bremsanlage anliegen, wäre völlig wurscht, so lange das ABS/ESP weiß, wie es gegen zu steuern ergo Druck wegzunehmen hat. Macht man aber nicht, weil letztlich man ja hinten auch viel weniger Bremsleistung braucht, also es gar keinen Sinn macht hinten auch sone Pizzaräder reinzubauen. Wiegt und Kostet, ist also Doppelbäh...