24.12.2012, 17:11
Zitat:Original von UncleRobb
Markus, die Erklärung in deiner Webseite ist nur schematisch und ist für unsere Diskussion zu ungenau.
Karl-Heinz, dein ABS-Block (oder was das ist) liegt im Normalfall auf der faulen Haut und macht gar nichts.
Naja, mag schon sein, aber anscheinend ist noch nicht alles klar und da die Frage nach Anzahl der Leitungen zu jedem Rad und wie das mit den Bremskreisen zusammen hängt kam, hätt es helfen können, da nochmal ähnliches -nur mit anderen Worten- erklärt wurde wie in den anderen Links/Texten. Fragt sich also, was noch an Fragen offen sind?
Ja, das ist der ABS Block. Und nein, der liegt nicht nur auf der faulen Haut, da er nicht nur im ABS Betrieb, sondern auch zusammen mit ASR und ESP die Bremskraftverteilung auf die einzelnen Räder regelt um ein Überbremsen und somit Ausbrechen zu verhindern. Wir Hecktrieblerfahrer brauchen die Hinterräder ja um Vorwärts zu kommen, alle anderen Fahrzeuge brauchen die Hinterräder nur um Führungskräfte um die Fahrzeughochachse aufzubauen, ansonsten sindse fast nutzlos. Und je nachdem welches ABS (meist von Bosch) verbaut ist, hat auch der ABS Block da was mit zu reden (Leitungsdruck regeln), der is nich nur zum Rattern bei der Vollbremsung da.