24.12.2012, 00:58
Zitat:Original von Wutzer
Dann lies einmal bitte hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremsanlage
Du hast wahrscheinlich ein falsches Verständnis vom Begriff "Zweikreis" in diesem Zusammenhang. Es bedeutet eben nicht, dass alle Leitungen, Bremskolben und Bremszangen doppelt ausgeführt werden.
Den Artikel hatte ich bereits gelesen. Nach meinem Verständnis haben wir in den Corvetten eine sogenannte "Zweiräder-Bremsanlage, TT- oder II-Aufteilung (Schwarz-Weiß Aufteilung)":
Zitat:Dabei werden die Räder einer Achse durch jeweils einen Kreis angesteuert. Beim Ausfall eines Kreises stehen damit nur noch die Bremsen an den Rädern einer Achse zur Verfügung. Da bei einem Bremsvorgang die Bremsen an der Vorderachse den größeren Anteil der Bremsleistung erbringen, kann es zu einem verlängerten Bremsweg bei deren Ausfall kommen. In Kurven besteht die Gefahr des Ausbrechens. Bei Bremsungen entsteht allerdings kein Giermoment um die Fahrzeughochachse, sodass nicht zwingend ein negativer Lenkrollradius verwendet werden muss. Diese Bauart wird vor allem bei heckgetriebenen Fahrzeugen verwendet, wo der relative Anteil der Hinterachse an der gesamten Bremskraft noch relativ hoch ist und so auch bei Ausfall des vorderen Bremskreises die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Verzögerung erfüllt werden können. Für frontgetriebene Fahrzeuge ist diese Aufteilung nicht geeignet, weil die dynamische Hinterachslast bei Bremsungen sehr gering ist und damit die gesetzlichen Mindestanforderungen meist nicht mehr erfüllt werden können. Solche Systeme werden auch im Rennsport verwendet, weil es damit möglich ist, die Bremsleistung auf die beiden Achsen variabel zu verteilen.
Deine Beschreibung passt wohl eher auf das "Dreiräder-Bremssystem auch LL- oder Volvo-Aufteilung":
Zitat:Dabei versorgt jeweils ein Kreis beide Räder der Vorderachse und ein Rad der Hinterachse. Die Scheibenbremsen der Vorderachse haben doppelte Bremskolben, die unabhängig voneinander angesteuert werden. Bei Ausfall eines Kreises stehen noch 80 Prozent der Bremsleistung zur Verfügung, da weiterhin beide Vorderräder und ein Rad der Hinterachse gebremst werden. Es ist nach dem schwedischen Automobilhersteller Volvo benannt, der das System erstmals ab 1966 im Volvo 140 verwendete.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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