17.12.2012, 14:00
Hallo Wenzel,
wenn du Lust hast können wir gerne mal später telefonieren. Dann erzähle ich dir mal ein paar Sachen zu Leasing und Finanzierungen. Vom Grundgedanken her, ist deine Überlegung dann nicht schlecht, wenn du das Geld hast, es irgendwo gut anlegen kannst und eine Leasingbank findest, die dir das geliehene Geld förmlich schenkt. Leasing wird dann interessant, wenn ein Hersteller über seine Hausbank (wie Opel mit der GMAC) dir durch ganz niedrige Leasing - oder Finanzierungszinsen ein tolles Angebot macht und du eine interne Subvention noch mitnehmen kannst. Wer least, will das Fahrzeug in der Regel nicht besitzen oder später kaufen, sondern nur in einer vereinbarten Laufzeit benutzen um es danach dann wieder möglichst ohne Probleme abzugeben. Die Höhe der Leasingrate hängt dabei nicht nur vom Zins und der Anzahlung ab, sondern insbesondere vom Restwert nach der Laufzeit. Hier gibt es Hersteller wie Opel oder wie auch Mercedes mit der 3+ Finanzierung, die den Schaden ausgleichen, wenn das Auto am Ende den vereinbarten Wert nicht mehr bringt. So war es in den letzten Jahren sowohl bei Opel wie auch bei den SLK`s meiner Frau der Fall, wo Mercedes am Ende den Schaden hatte. Trotzdem ist der Wertverlust in den ersten 3 Jahren immer am größten und der muss bezahlt werden, hauptsächlich durch den Leasingnehmer. Der Leasinggeber ist dabei oft nicht unbeteiligt und muss häufig seinen Obulus dazu tun, wenn er ein Folgegeschäft anstrebt. Mercedes hat letztes Jahr zu Weihnachten, ähnlich wie es die Werksangehörigen bekommen, ein 1,1 % Leasing der Bruttosumme UVP im Privatbereich angeboten. So etwas ist garnicht schlecht ! Bei der GMAC Bank gibt es gar kein Privatleasing seit Jahren mehr. Der Bank geht es schlecht, weil sie viele Leasingrückläufer nachträglich teuer nachfinanzieren musste in den letzten 5 Jahren. Somit wurden die Raten teurer, weil die Restwerte runter gingen. Die ALD war schon vor 5 Jahren teurer geworden, weil die Restwerte deutlich niedriger angesetzt worden waren und wenn am Ende, also bei Abgabe des Fahrzeugs, man in den Jahren 2000 - 2005 einen Großteil der Anzahlung noch wiederbekam (obwohl vorher unterm Strich knallhart kalkuliert worden war), zahlte man danach immer nur noch drauf. Wir können darüber mit konkreten Zahlen gerne am Telefon reden Wenzel !
Über eine Sache wurde noch garnicht geredet, nämlich ob du überhaupt die Bonitätsprüfung schaffst !
Nach 2009 sind die Banken sehr vorsichtig geworden. Eine Leasingrate sollte 15 % des Bruttoeinkommens nicht übersteigen. Das wären in diesem Fall immerhin 8000 € monatlich. Wenn du so viel verdienst Wenzel, sage ich
Ansonsten muss du über Sicherheiten verfügen, eventuell deine Frau als Bürge mit hineinnehmen oder
dein angespartes Geld als Sicherheit hinterlegen.
In den meisten Fällen ist geliehenes Geld teurer, als die Einkünfte aus Kapitalertrag, die dann noch versteuert werden müssen. Der GFoL scheint sich da vielleicht besser auszukennen, aber ich kenne nur Anlagen im Ausland, die hohe Renditen versprechen. Und da erwischt dich dann womöglich die angekaufte Steuer CD
Gruß Roger
wenn du Lust hast können wir gerne mal später telefonieren. Dann erzähle ich dir mal ein paar Sachen zu Leasing und Finanzierungen. Vom Grundgedanken her, ist deine Überlegung dann nicht schlecht, wenn du das Geld hast, es irgendwo gut anlegen kannst und eine Leasingbank findest, die dir das geliehene Geld förmlich schenkt. Leasing wird dann interessant, wenn ein Hersteller über seine Hausbank (wie Opel mit der GMAC) dir durch ganz niedrige Leasing - oder Finanzierungszinsen ein tolles Angebot macht und du eine interne Subvention noch mitnehmen kannst. Wer least, will das Fahrzeug in der Regel nicht besitzen oder später kaufen, sondern nur in einer vereinbarten Laufzeit benutzen um es danach dann wieder möglichst ohne Probleme abzugeben. Die Höhe der Leasingrate hängt dabei nicht nur vom Zins und der Anzahlung ab, sondern insbesondere vom Restwert nach der Laufzeit. Hier gibt es Hersteller wie Opel oder wie auch Mercedes mit der 3+ Finanzierung, die den Schaden ausgleichen, wenn das Auto am Ende den vereinbarten Wert nicht mehr bringt. So war es in den letzten Jahren sowohl bei Opel wie auch bei den SLK`s meiner Frau der Fall, wo Mercedes am Ende den Schaden hatte. Trotzdem ist der Wertverlust in den ersten 3 Jahren immer am größten und der muss bezahlt werden, hauptsächlich durch den Leasingnehmer. Der Leasinggeber ist dabei oft nicht unbeteiligt und muss häufig seinen Obulus dazu tun, wenn er ein Folgegeschäft anstrebt. Mercedes hat letztes Jahr zu Weihnachten, ähnlich wie es die Werksangehörigen bekommen, ein 1,1 % Leasing der Bruttosumme UVP im Privatbereich angeboten. So etwas ist garnicht schlecht ! Bei der GMAC Bank gibt es gar kein Privatleasing seit Jahren mehr. Der Bank geht es schlecht, weil sie viele Leasingrückläufer nachträglich teuer nachfinanzieren musste in den letzten 5 Jahren. Somit wurden die Raten teurer, weil die Restwerte runter gingen. Die ALD war schon vor 5 Jahren teurer geworden, weil die Restwerte deutlich niedriger angesetzt worden waren und wenn am Ende, also bei Abgabe des Fahrzeugs, man in den Jahren 2000 - 2005 einen Großteil der Anzahlung noch wiederbekam (obwohl vorher unterm Strich knallhart kalkuliert worden war), zahlte man danach immer nur noch drauf. Wir können darüber mit konkreten Zahlen gerne am Telefon reden Wenzel !
Über eine Sache wurde noch garnicht geredet, nämlich ob du überhaupt die Bonitätsprüfung schaffst !
Nach 2009 sind die Banken sehr vorsichtig geworden. Eine Leasingrate sollte 15 % des Bruttoeinkommens nicht übersteigen. Das wären in diesem Fall immerhin 8000 € monatlich. Wenn du so viel verdienst Wenzel, sage ich
Ansonsten muss du über Sicherheiten verfügen, eventuell deine Frau als Bürge mit hineinnehmen oder
dein angespartes Geld als Sicherheit hinterlegen.
In den meisten Fällen ist geliehenes Geld teurer, als die Einkünfte aus Kapitalertrag, die dann noch versteuert werden müssen. Der GFoL scheint sich da vielleicht besser auszukennen, aber ich kenne nur Anlagen im Ausland, die hohe Renditen versprechen. Und da erwischt dich dann womöglich die angekaufte Steuer CD
Gruß Roger