11.12.2012, 14:10
Hier wird oft der "solide" LS3 mit dem "anfälligen" LS 7 verglichen. Ich glaube, dass ist so pauschal gar nicht möglich, da ein ganz entscheidender Punkt ausser Acht gelassen wird. Das Fahrerprofil.
Wer auf den Track möchte, wird überwiegend zur Z06 / LS7 greifen. Diese Autos werden oft am Limit bewegt und dadurch sehr gefordert und belastet. Es ist auch davon auszugehen, dass bei diesem Fahrerprofil die Fahrzeuge auch auf der BAB, oder wo auch immer, öfter am Limit bewegt werden.
Das ist beim Cabrio mit LS3 oder dem LS3 Coupe mit Automatik sicher sehr viel seltener der Fall. Diese Fahrzeuge werden im allgemeinen sehr viel "moderater", (wollte das Wort langsam vermeiden), bewegt.
Das der LS7 grundsätzlich keine Fehlkonstruktion ist, belegen Laufleistungen von über 100.000 KM ohne jegliche Probleme. Ich kenne selbst jemanden, der mit einer 07er Z jetzt fast 150.000 Km ohne Probleme abgespult hat.
Aber auch bei einer grundsätzlich soliden Konstruktion können durch Serienstreuung vereinzelt Motorschäden auftreten. Insbesondere wenn die Fahrzeuge oft am Limit belastet werden. Ob man diese Ausreißer vermeiden kann ist eine andere Frage. (Thema Endkontrolle im Produktionsprozess). Das passiert bei anderen Herstellern aber leider auch.
Eine Serienstreuung gibt es sicher auch beim LS3. Stellt sich also die Frage, wie sähe es hier mit vereinzelten Motorschäden aus, wenn diese Fahrzeuge in der Mehrzahl so bewegt würden, wie es bei den Zettis überwiegend der Fall ist. ???
Wer auf den Track möchte, wird überwiegend zur Z06 / LS7 greifen. Diese Autos werden oft am Limit bewegt und dadurch sehr gefordert und belastet. Es ist auch davon auszugehen, dass bei diesem Fahrerprofil die Fahrzeuge auch auf der BAB, oder wo auch immer, öfter am Limit bewegt werden.
Das ist beim Cabrio mit LS3 oder dem LS3 Coupe mit Automatik sicher sehr viel seltener der Fall. Diese Fahrzeuge werden im allgemeinen sehr viel "moderater", (wollte das Wort langsam vermeiden), bewegt.
Das der LS7 grundsätzlich keine Fehlkonstruktion ist, belegen Laufleistungen von über 100.000 KM ohne jegliche Probleme. Ich kenne selbst jemanden, der mit einer 07er Z jetzt fast 150.000 Km ohne Probleme abgespult hat.
Aber auch bei einer grundsätzlich soliden Konstruktion können durch Serienstreuung vereinzelt Motorschäden auftreten. Insbesondere wenn die Fahrzeuge oft am Limit belastet werden. Ob man diese Ausreißer vermeiden kann ist eine andere Frage. (Thema Endkontrolle im Produktionsprozess). Das passiert bei anderen Herstellern aber leider auch.
Eine Serienstreuung gibt es sicher auch beim LS3. Stellt sich also die Frage, wie sähe es hier mit vereinzelten Motorschäden aus, wenn diese Fahrzeuge in der Mehrzahl so bewegt würden, wie es bei den Zettis überwiegend der Fall ist. ???
Gruß
Frank
Frank