11.12.2012, 12:30
@Z06DSOM:: Ok, ich hätte besser formulieren sollen, dass magnetische Motor-Ölablassschrauben nicht üblich sind. Die von dir zitierte Fälle, wären dann die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Und warum sind sie nicht üblich? Weil im Automobilbereich eine extreme Kosten/Nutzen Analyse betrieben wird. Klar sind die Kosten absolut überschaubar. Der Nutzen aber auch.
Du hast an deiner magnetische Ölablaßschraube Metallspäne gebunden, die sonst in der Filterpatrone gesammelt würden. Welchen effektiven Nutzen hast du dadurch? Gegen den Aluminiumabrieb hilft die Schraube ebenso wenig wie gegen die gefährlichste Verunreinigung im Öl überhaupt, den ausgeschwemmten Kernsand.
Und obwohl sich alle Fachleute darin einig sind, dass ein Ölwechsel nach den ersten 1000-2000km der Motorlebensdauer dienlich ist, steht er aus Kosten/Nutzen Aspekten heute üblicherweise nicht mehr im Serviceplan.
Gebe zu, dass die magnetische Schraube beim Aufsammeln herausgefallener Bauteile (bspw. Nadeln aus den Kipphebeln) einen gewissen Reiz hat. Aber das ist (außerhalb von GM ) kein Auslegungskriterium.
Nochmals zu dem von dir vorgeschlagenen Ölvergleich. Glaubst du wirklich, nachdem dem du das mit dem Hahnenkampf selbst anführst, dass hier im Forum genug (Arroganzmodus an:) Fachkompetenz, Sorgfalt, Einsatzbereitschaft, Ernsthaftigkeit, Ausdauer und menschliche Integrität vorhanden ist, dabei zu einem objektiven Ergebnis zu kommen ? (Arroganzmodus aus) Das dabei natürlich auch zusätzliche Kosten und Aufwand anfallen, erschwert das Ganze zusätzlich..
Also ich hätte da meine größten Bedenken, um nicht zu sagen: unmöglich !
Gruß
Wutzer
Und warum sind sie nicht üblich? Weil im Automobilbereich eine extreme Kosten/Nutzen Analyse betrieben wird. Klar sind die Kosten absolut überschaubar. Der Nutzen aber auch.
Du hast an deiner magnetische Ölablaßschraube Metallspäne gebunden, die sonst in der Filterpatrone gesammelt würden. Welchen effektiven Nutzen hast du dadurch? Gegen den Aluminiumabrieb hilft die Schraube ebenso wenig wie gegen die gefährlichste Verunreinigung im Öl überhaupt, den ausgeschwemmten Kernsand.
Und obwohl sich alle Fachleute darin einig sind, dass ein Ölwechsel nach den ersten 1000-2000km der Motorlebensdauer dienlich ist, steht er aus Kosten/Nutzen Aspekten heute üblicherweise nicht mehr im Serviceplan.
Gebe zu, dass die magnetische Schraube beim Aufsammeln herausgefallener Bauteile (bspw. Nadeln aus den Kipphebeln) einen gewissen Reiz hat. Aber das ist (außerhalb von GM ) kein Auslegungskriterium.
Nochmals zu dem von dir vorgeschlagenen Ölvergleich. Glaubst du wirklich, nachdem dem du das mit dem Hahnenkampf selbst anführst, dass hier im Forum genug (Arroganzmodus an:) Fachkompetenz, Sorgfalt, Einsatzbereitschaft, Ernsthaftigkeit, Ausdauer und menschliche Integrität vorhanden ist, dabei zu einem objektiven Ergebnis zu kommen ? (Arroganzmodus aus) Das dabei natürlich auch zusätzliche Kosten und Aufwand anfallen, erschwert das Ganze zusätzlich..
Also ich hätte da meine größten Bedenken, um nicht zu sagen: unmöglich !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !