08.12.2012, 18:48
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von Wutzer
In dem Zusammenhang sind folgende Dinge interessant
[...]
- Die explizite Warnung von GM in der Betriebsanleitnug vor 50er Ölen
Was aber tatsächlich in der Betriebsanleitung der 2012 Corvette auf Seite 10-19 unter "Viscosity Grade" steht, ist:
Zitat:SAE 5W30 is the best viscosity grade for the vehicle. Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50. If in an area of extreme cold, where the temperature falls below -20°F (-29°C), an SAE 0W30 oil should be used. An oil of this viscosity grade will provide easier cold starting for the engine at extremely low temperatures. When selecting an oil of the appropriate viscosity grade, always select an oil that meets the dexos1 specification or equivalent. See “Specification” for more information.
Wenn diese Aussage bedeutet, dass GM generell vor 50er Ölen warnt, dann warnen sie eben genauso vor 40er Ölen, denn ein solches Öl steht ja auch in der Liste derer, die man nicht benutzen soll. Daher die Formulierung, "wenn es nach dir ginge."
Wenn du selbsttätig Schlüsse von x auf x+1 ziehst, darfst du mir das Resultat nicht unterjubeln ! Es ist deine Schlussfolgerung !
Tatsache ist hingegen: GM hat für Europa bei der Z06 definitiv die drei Öle 0,5 und 10 W 40 freigegeben.
Außerdem ist das alles letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. Um es einmal an einem Beispiel deutlich zu machen:
Bei einem Haus läuft der Keller voll Wasser (Motorschaden LS7), und du willst hier immer über die Größe des Feuerlöschers diskutieren (HTHS Werte vom Öl) . Die Diskussion mag ja interessant sein, aber hilfreich ist sie in diesem Zusammenhang leider nicht !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !