01.12.2012, 23:12
Zitat:Original von supaman
ja ich kenne das Datenblatt,es steht aber auch drinnen,dass es die Dexron III
Anforderungen bei weitem übertrifft und ich hatte die letzten 9 Jahre ( 42000 km)die
Werksfüllung mit Dexron III drinnen.
Dass es "die Dexron III-Anforderungen bei weitem übertrifft" ist Marketingsprache. Würde das Öl dem Dexron VI-Standard entsprechen, dann stünde das da auch. Das VIer ist übrigens auch teurer als das IIIer, erheblich besser und abwärtskompatibel. Lies dich doch mal hier ein: https://en.wikipedia.org/wiki/DEXRON.
Zitat:Bin mir ziemlich sicher,dass ich es Anfang nächster Saison tauschen lasse. Ist glaub ich sicherer.
Hoffe nur das ich mir keinen Schaden zugefügt habe mit dem Zeug.
Schaden direkt nicht, nur der Verschleiß ist mit dem IIIer höher als mit dem VIer.
Zitat:Habe es mal mit dem Datenblatt vom Castrol verglichen,also was Viskosität bei 100 grad,dynamische Viskosität etc. angeht,
ist es sogar etwas" besser" als castrol dexron VI.
Aber" besser" bedeutet vielleicht nicht gerade besser für das C5 Getriebe.
Wie kommst du darauf, dass die Viskosität des Pentosin ATF1 "besser" ist als die eines Dexron VI-Öls? Das VIer ist etwas dünnflüssiger als das IIIer, aber entscheidend sind die Additive. Wie gesagt, lies man den Wikipediaartikel und vor allem die Links dort.
@454Big2: Lange Rede, kurzer Sinn: Frank, was ist denn deine Empfehlung? Diesmal passt dein Avatar ja wie die Faust auf's Auge.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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