01.12.2012, 19:32
ATF Öle haben gewisse Eigenschaften zu erfüllen und insbesondere bei elektronisch gesteuerten Getrieben fliessen die Viskositäten und das Verhalten der einzelnen ATF in die Kalibrierung der Getriebesteuergeräte mit ein.
Getriebeentwickler beschäftigen sich für jedes Produkt über Monate und Jahre damit, das Öl und Eisen (und Alu) zusammen passen und ein ansprechendes Resultat abliefern, was auch ewig Gestrige Handreisser überzeugt.
In den Ölen, die von den OEM´s spezifiziert sind (auf anraten von kompetenten Lieferanten oder aus der Eigenfertigung) steckt eine Wissenschaft für sich selbst.
Ich darf hier nur auf Hochtemperaturverhalten, Schmierstabilität, Scherstabilität und Verschäumungsneigung, sowie das Viskositätsverhalten in den von den OEM spezifizierten Umgebungen ( -30°C bis +55°C, wie z.B. in Arjeplog und Death Valley ) hinweisen.
Ich kann nur dringend jedem Experten davon abraten, sich über die Herstellerempfehlung an dieser Stelle hinwegzusetzen.
Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch!
(Ich kenne aber schon einige Versuche.)
Getriebeentwickler beschäftigen sich für jedes Produkt über Monate und Jahre damit, das Öl und Eisen (und Alu) zusammen passen und ein ansprechendes Resultat abliefern, was auch ewig Gestrige Handreisser überzeugt.
In den Ölen, die von den OEM´s spezifiziert sind (auf anraten von kompetenten Lieferanten oder aus der Eigenfertigung) steckt eine Wissenschaft für sich selbst.
Ich darf hier nur auf Hochtemperaturverhalten, Schmierstabilität, Scherstabilität und Verschäumungsneigung, sowie das Viskositätsverhalten in den von den OEM spezifizierten Umgebungen ( -30°C bis +55°C, wie z.B. in Arjeplog und Death Valley ) hinweisen.
Ich kann nur dringend jedem Experten davon abraten, sich über die Herstellerempfehlung an dieser Stelle hinwegzusetzen.
Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch!
(Ich kenne aber schon einige Versuche.)
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