ATF Pentosin
#5
ATF Öle haben gewisse Eigenschaften zu erfüllen und insbesondere bei elektronisch gesteuerten Getrieben fliessen die Viskositäten und das Verhalten der einzelnen ATF in die Kalibrierung der Getriebesteuergeräte mit ein.

Getriebeentwickler beschäftigen sich für jedes Produkt über Monate und Jahre damit, das Öl und Eisen (und Alu) zusammen passen und ein ansprechendes Resultat abliefern, was auch ewig Gestrige Handreisser überzeugt.
In den Ölen, die von den OEM´s spezifiziert sind (auf anraten von kompetenten Lieferanten oder aus der Eigenfertigung) steckt eine Wissenschaft für sich selbst.
Ich darf hier nur auf Hochtemperaturverhalten, Schmierstabilität, Scherstabilität und Verschäumungsneigung, sowie das Viskositätsverhalten in den von den OEM spezifizierten Umgebungen ( -30°C bis +55°C, wie z.B. in Arjeplog und Death Valley ) hinweisen.


Ich kann nur dringend jedem Experten davon abraten, sich über die Herstellerempfehlung an dieser Stelle hinwegzusetzen.

Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch!
(Ich kenne aber schon einige Versuche.)
TEST TEST TEST
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ATF Pentosin - von supaman - 01.12.2012, 00:41
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 01.12.2012, 10:46
[Kein Betreff] - von RainerR - 01.12.2012, 13:21
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 01.12.2012, 15:34
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 01.12.2012, 19:32
[Kein Betreff] - von supaman - 01.12.2012, 22:39
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 01.12.2012, 23:12
[Kein Betreff] - von supaman - 01.12.2012, 23:37
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 02.12.2012, 13:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atf Castrol supaman 6 2.635 06.03.2013, 23:53
Letzter Beitrag: supaman
  ATF Temperatur.... supaman 5 2.605 01.12.2012, 20:50
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de