01.12.2012, 17:41
So Leute, ich habe mal eine Übersicht der Spezifikationen von verschiedenen Motorenölen erstellt. Die Daten stammen aus den Datenblättern von Mobil Oil:
Mobil 1 5W-30 (die Originalbefüllung bei C5 und C6, erfüllt die Normen GM4781M und dexos 1, in Deutschland nicht erhältlich): klick
Mobil 1 5W-30 ESP Formula: klick
Mobil 1 0W-40 (wurde von Corvette Europe für die C6 empfohlen): klick
Mobil 1 5W-50 Peak Life (ehemals Rallye Formula): klick
@Jörg: Wo stammen deine HTHS-Werte her? Die Zahlen (und die Einheit) stimmen nicht mit den Daten in den Datenblättern überein. Ansonsten bin ich bei deinen Argumenten.
@Wutzer: Es ist mir bekannt, dass die deutsche Automobilindustrie teilweise recht "spezielle" Motoren produziert. Z.B. gibt es Motoren, bei denen die Zylinder speziell beschichtet sind und die so enge Kolben-Zylinder-Passungen haben, dass ein Motoröl mit einem zu hohen HTHS-Wert tatsächlich zu einem erhöhten Verschleiß führt. Unsere LS-Motoren sind aber nicht von dieser Art. Hier orientiert sich der General, wie Rüddy gerade schrieb, wo eher an Dingen wie Spritsparen und Schadstoffvermeidung.
Mobil 1 5W-30 (die Originalbefüllung bei C5 und C6, erfüllt die Normen GM4781M und dexos 1, in Deutschland nicht erhältlich): klick
Mobil 1 5W-30 ESP Formula: klick
Mobil 1 0W-40 (wurde von Corvette Europe für die C6 empfohlen): klick
Mobil 1 5W-50 Peak Life (ehemals Rallye Formula): klick
@Jörg: Wo stammen deine HTHS-Werte her? Die Zahlen (und die Einheit) stimmen nicht mit den Daten in den Datenblättern überein. Ansonsten bin ich bei deinen Argumenten.
@Wutzer: Es ist mir bekannt, dass die deutsche Automobilindustrie teilweise recht "spezielle" Motoren produziert. Z.B. gibt es Motoren, bei denen die Zylinder speziell beschichtet sind und die so enge Kolben-Zylinder-Passungen haben, dass ein Motoröl mit einem zu hohen HTHS-Wert tatsächlich zu einem erhöhten Verschleiß führt. Unsere LS-Motoren sind aber nicht von dieser Art. Hier orientiert sich der General, wie Rüddy gerade schrieb, wo eher an Dingen wie Spritsparen und Schadstoffvermeidung.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")