01.12.2012, 15:50
[quote]Original von Tom untr35
Moderne Motorenoele werden in ganz enger Zusammenarbeit mit der Automobindustrie ,respektive den Motorenherstellern entwickelt.
....
SG
Tom[/
...inzwischen mit dem Hauptaugenmerkt auf Spritsparen und Schadstoffvermeidung.
Wenn ich als Kunde andere Prioritäten habe, kann ein anderes Öl durchaus Sinn machen.
Bei einem Motor mit Trockensumpf wäre mir eine gute Luftabscheidung wichtiger als
ein paar Tropfen Spritersparnis.
Wir haben uns beim Aufbau unseres Rennmotors auch überlegt, Titanventile zu verwenden.
Haben aber dann davon abgesehen, da diese Ventile extrem empfindlich auf einen nicht
100% mittig gefertigten Ventilsitz sind. Während Stahlventile hier einiges einstecken können,
brechen Titanventile einfach ab. Mit den bekannten, fatalen Folgen.
Von daher kann ich dem Heinz seine Aussage durchaus nachvollziehen.
Wenn hier die Führungen und die Sitze nicht absolut passgenau zueinander gefertigt wurden,
Ist es nur eine Frage der Zeit.....
Gruß
Rüddy
Moderne Motorenoele werden in ganz enger Zusammenarbeit mit der Automobindustrie ,respektive den Motorenherstellern entwickelt.
....
SG
Tom[/
...inzwischen mit dem Hauptaugenmerkt auf Spritsparen und Schadstoffvermeidung.
Wenn ich als Kunde andere Prioritäten habe, kann ein anderes Öl durchaus Sinn machen.
Bei einem Motor mit Trockensumpf wäre mir eine gute Luftabscheidung wichtiger als
ein paar Tropfen Spritersparnis.
Wir haben uns beim Aufbau unseres Rennmotors auch überlegt, Titanventile zu verwenden.
Haben aber dann davon abgesehen, da diese Ventile extrem empfindlich auf einen nicht
100% mittig gefertigten Ventilsitz sind. Während Stahlventile hier einiges einstecken können,
brechen Titanventile einfach ab. Mit den bekannten, fatalen Folgen.
Von daher kann ich dem Heinz seine Aussage durchaus nachvollziehen.
Wenn hier die Führungen und die Sitze nicht absolut passgenau zueinander gefertigt wurden,
Ist es nur eine Frage der Zeit.....
Gruß
Rüddy
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)