30.11.2012, 23:09
Guten Abend Wutzer,
klasse, dass du den Spaß hier mitmachst und schon wegen deiner Bemühungen bekommst du den versprochenen Weihnachsstern
Schreibe mir per PN noch, in welcher Farbe er sein soll ! (rot, grün oder beige)
Dein Vorschlag ist garnicht schlecht und ist im Rahmen der Unsicherheitsfaktoren eine mögliche Variante.
Also :
Meinen Glückwunsch zum gewonnenen Weihnachsstern
Zum Ergebnis :
Die von mir aufgelisteten Werte waren jeweils einzeln mehrfach mit einer sehr guten Stoppuhr nach Anzeigensprung ermittelt. Das Gewicht einer C4 Automatik beträgt gut 1520-1540 kg ohne Fahrer (80-90 kg). Der 100 - 200 km/h Wert liegt mit 13,5 s recht gut. Eine C5 Autom. Bj.2003 war in der sport auto (Leergew. 1505 kg) in 13,7 s von 100 - 200 km/h (2 Personen), wobei man noch anmerken muss, dass die C5 in dem Bereich besser übersetzt ist (kleinere Ganggeschw.).
Die LS1 Motoren liegen im Bereich 350-360 PS, sogar knapp drüber. Unter allen genannten Gegebenheiten und unter der Voraussetzung, dass der Tacho sehr genau geht, würde ich die Leistung dieses Autos sogar etwas höher einschätzen, nämlich gut 360 - 365 PS. Aus dem 1. unteren Messwert (Drehmomentmassenzuschlag beachten) resultiert wie auch aus den Werten im 250 km/h Bereich rechnerisch fast immer die gleiche Leistung, nämlich 265 - 270 kW. Den
cWx A Wert schätze ich minimal höher ein wegen dem aufgeklappten Scheinwerfer. Insofern würde ich die v-max bei bestmöglicher Übersetzung sogar auf 282 - 284 km/h einschätzen.
Daraus resultieren dann 2 andere mögliche Funktionen :
(1) v(t) = 282 x [ 1 - e^( - 0,066 x t) ]
oder
(2) v(t) = 284 x [ 1 - e^( - 0,061 x t) ]
Die Bewegungsgleichung von Wutzer trifft den Bereich von 240 - 260 km/h ähnlich gut wie obere Funktionen, allerdings ist sie unten rum, also 228 - 243 km/h etwas zu schnell aufgrund des notwendig höher angesetzten µ (232-243 in 3,5 anstatt 4,0). Dagegen ist sie oberhalb 260 km/h aufgrund der angesetzten niedrigeren v-max (279 km/h) etwas zu langsam
(261-269 in 7,7 anstatt 7,0). In der Gesamtheit passt es natürlich.
220 - 269 km/h : 23,3 s (Wutzer) gegenüber 23,7 - 23,8 s (1) und (2) wie gemessen
Da ich mich ja schon sehr lange damit beschäftige, sage ich aus Erfahrung, dass eine 0,076 im Exponenten für ein Auto in dieser Leistungsklasse recht hoch ist, wenn es nicht nur breitbandig sondern auch in kleineren Zwischenbereichen passen soll. In einem kleineren Teilbereich läßt sich damit allerdings schon rechnen, wenn man den ve Wert dementsprechend anpasst. Insgesamt gesehen liegen die Funktionen ja auch nicht so weit weg voneinander. Die Voraussetzung, dass das hier überhaupt so gut passt, liegt sicherlich an der guten Leistungscharakteristik des Motors. Alles in allem stimmen die empirisch gemessenen Werte recht ordentlich mit allen drei Funktionen überein.
Gruß Roger
klasse, dass du den Spaß hier mitmachst und schon wegen deiner Bemühungen bekommst du den versprochenen Weihnachsstern
Schreibe mir per PN noch, in welcher Farbe er sein soll ! (rot, grün oder beige)
Dein Vorschlag ist garnicht schlecht und ist im Rahmen der Unsicherheitsfaktoren eine mögliche Variante.
Also :
Meinen Glückwunsch zum gewonnenen Weihnachsstern
Zum Ergebnis :
Die von mir aufgelisteten Werte waren jeweils einzeln mehrfach mit einer sehr guten Stoppuhr nach Anzeigensprung ermittelt. Das Gewicht einer C4 Automatik beträgt gut 1520-1540 kg ohne Fahrer (80-90 kg). Der 100 - 200 km/h Wert liegt mit 13,5 s recht gut. Eine C5 Autom. Bj.2003 war in der sport auto (Leergew. 1505 kg) in 13,7 s von 100 - 200 km/h (2 Personen), wobei man noch anmerken muss, dass die C5 in dem Bereich besser übersetzt ist (kleinere Ganggeschw.).
Die LS1 Motoren liegen im Bereich 350-360 PS, sogar knapp drüber. Unter allen genannten Gegebenheiten und unter der Voraussetzung, dass der Tacho sehr genau geht, würde ich die Leistung dieses Autos sogar etwas höher einschätzen, nämlich gut 360 - 365 PS. Aus dem 1. unteren Messwert (Drehmomentmassenzuschlag beachten) resultiert wie auch aus den Werten im 250 km/h Bereich rechnerisch fast immer die gleiche Leistung, nämlich 265 - 270 kW. Den
cWx A Wert schätze ich minimal höher ein wegen dem aufgeklappten Scheinwerfer. Insofern würde ich die v-max bei bestmöglicher Übersetzung sogar auf 282 - 284 km/h einschätzen.
Daraus resultieren dann 2 andere mögliche Funktionen :
(1) v(t) = 282 x [ 1 - e^( - 0,066 x t) ]
oder
(2) v(t) = 284 x [ 1 - e^( - 0,061 x t) ]
Die Bewegungsgleichung von Wutzer trifft den Bereich von 240 - 260 km/h ähnlich gut wie obere Funktionen, allerdings ist sie unten rum, also 228 - 243 km/h etwas zu schnell aufgrund des notwendig höher angesetzten µ (232-243 in 3,5 anstatt 4,0). Dagegen ist sie oberhalb 260 km/h aufgrund der angesetzten niedrigeren v-max (279 km/h) etwas zu langsam
(261-269 in 7,7 anstatt 7,0). In der Gesamtheit passt es natürlich.
220 - 269 km/h : 23,3 s (Wutzer) gegenüber 23,7 - 23,8 s (1) und (2) wie gemessen
Da ich mich ja schon sehr lange damit beschäftige, sage ich aus Erfahrung, dass eine 0,076 im Exponenten für ein Auto in dieser Leistungsklasse recht hoch ist, wenn es nicht nur breitbandig sondern auch in kleineren Zwischenbereichen passen soll. In einem kleineren Teilbereich läßt sich damit allerdings schon rechnen, wenn man den ve Wert dementsprechend anpasst. Insgesamt gesehen liegen die Funktionen ja auch nicht so weit weg voneinander. Die Voraussetzung, dass das hier überhaupt so gut passt, liegt sicherlich an der guten Leistungscharakteristik des Motors. Alles in allem stimmen die empirisch gemessenen Werte recht ordentlich mit allen drei Funktionen überein.
Gruß Roger