27.11.2012, 23:42
Zitat:Original von JuergenD
Guten Abend Wutzer,
was würdest Du denn an oder mit einer C6Z06 Bj 2007 machen, um möglichst einen Motorschaden zu verhindern?
Welches Öl fahren?
Veränderungen am Trockensumpf, Ölbehälter, Ölwanne oder Motor vornehmen?
Oder bist Du der Meinung, das die meisten Motorschäden auf falsche Benutzung, z.B. zu wenig Öl, falsche Handhabung, z.B. nicht warmfahren, zu niedrige Temparaturen oder Verschalter zurückzuführen sind?
Gruß Jürgen
Wenn ich kein Geld in die Hand nehmen will, würde ich penibel auf den Ölstand achten (immer möglichst knapp unter Maximum) kein unbekanntes 10 W60 Öl einfüllen, sondern nur ein von GM freigegebenes. Nicht zu vorsichtig den Motor warm fahren, sondern nach Möglichkeit darauf achten, dass ich mindestens 80 Grad Öltemperatur erreicht habe, bevor ich den Motor wieder abstelle. DA ich annehme, dass du schon etliche km auf deinem Auto hast, würde ich wegen der Gefahr des Ventilabreißens nicht mehr in Panik verfallen.
Wenn du aktiv umbauen willst, dann würde ich mit dem größeren Ölbehälter (ab MJ 2009 ) anfangen. Über den Aufwand kann dir der Dr. Till sicherlich was sagen. Danach wäre eine Kontrolle der Ventilfedern und des Tragbildes der Kipphebel auf den Ventilschäften an der Reihe. Rollenkipphebel würde ich meiden.
Ansonsten sollte man Fahrfehler (Verschalter) und übermäßig langen Betrieb im Hochdrehzahlbereich vermeiden.
Das ist jetzt meine subjektiven Meinung, wobei ich selbst noch auf der Erfahrungssuche bei der Corvette bin. Wünsche dir viel Glück und deinem LS7 ein langes Leben.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !