27.11.2012, 22:46
Zitat:Original von Wutzer
Jetzt lass mal bitte das Persönliche und die Emotionen raus. Es geht doch nicht darum, dass du jemand eine Ölüberfüllung empfehlen sollst, sondern nur ob du technische Bedenken siehst mit der auf Grund eines Trackbesuches eingefüllten Ölmehrmenge weiterzufahren. Die Antwort wäre doch mit einem "JA" oder "NEIN" eindeutig.
Wieso sollte ich da bedenken haben? Es führt halt dazu, dass vermehrt Öl durch die Entlüftung gedrückt wird. Das gibt vor allem erhöhten Ölverbrauch.
Ansonsten ziehen die Motoren sowieso immer viel Öl durch die Entlüftung, man muss sich nur mal das typische Corvetteheck ansehen.
Würde ich generell empfehlen, einen Liter über Max zu gehen? Nein, warum auch?
Abgesehen von der technischen Seite: Wenn man hier schreibt, man sollte einen Liter überfüllen, dann gehen ein paar hin, die dann eben zwei Liter überfüllen. Oder auch mal drei. Und wenn ihnen dann das Öl vorne aus dem Luftfilter läuft, dann lag das an der schlechten Empfehlung.
Das alles bezieht sich auf den Nasssumpf. Für den Trockensumpf empfiehlt auch GM, bei Max zu bleiben. Überfüllt man, dann fliegt das ganz schnell durch die Entlüftung und ist weg.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070