27.11.2012, 17:23
Zitat:Original von Vette58
Keine Ahnung wen du hier vorführen willst...
Gruß
Uli
Ich will hier niemanden vorführen. Wenn mein Fragestil aggressiv empfunden wird, tut es mir leid.
Aber letztlich geht es um Motorschäden. Unter anderem hervorgerufen durch Luft im Öl. Wie die Luft bei der Z06 ins Öl kommt, hat Coolchevy ja in dem zitierten Thread schön beschrieben. Wie die Luft bei der normalen C6 prinzipiell ins Öl gelangen kann, wurde aufgezeigt. Die Betriebsanleitung von GM ist genau an dieser wichtigen Stelle nicht eindeutig, um nicht zu sagen unlogisch !
Damit ist - solange keine eindeutig logische Erklärung gefunden wurde - nicht auszuschließen, dass man mit deren Befolgung mehr Schaden als Nutzen haben kann. Darüber darf man doch hier diskutieren. Vielleicht lernen wir daraus etwas, was auch Relevanz für die Z06 hat.
Eins sollten wir aber für die Z06 an dieser Stelle bereits gelernt haben, nämlich nicht nur auf die Ölviskosität zu schauen, sondern auch die Entgasungsfähigkeit vom Öl beachten. Hier scheint die Z06 einen wunden Punkt zu haben. Da man dazu üblicherweise keine Angaben auf der Dose findet, empfiehlt es sich momentan doch sehr, nur Öle der freigegebenen Spezifikation zu verwenden.
Kann nur anmerken, dass der Viskosität und der Öltemperatur (weil als Größe geläufig) meist eine viel zu hohe Priorität beigemessen wird.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !