26.11.2012, 14:49
Nachtrag zur Leistungsberechnung :
Aufgrund der aufgeklappten Scheinwerfer ist die cW x A Verschlechterung schon noch etwas größer als ich zunächst angenommen hatte. Ein senkrecht stehender Scheinwerfer hat den Luftwiderstandsbeiwert von etwa 1,0. Den Wert multipliziert man mit der doppelten Scheinwerferfläche und addiert das Ergebnis dann zum cW x A Wert des Autos mit geschlossenen Scheinwerfern.
Insofern wäre die Leistung dann doch noch etwas höher :
Pmot ~ 225 - 230 kW ~ 310 PS
Die e-Funktion stimmte allerdings ! So war das Auto von 238 - 245 km/h laut Anzeigensprung
5,1 s schnell und laut der Bewegungsgleichung ergeben sich 5,26 s. Der 249 km/h Wert war dafür allerdings minimal schlechter, nämlich 9,5 s anstatt 9,2 s. Aber diese Schwankungen sind natürlich normal schon aufgrund der Strecke, die selten 100 %ig topeben ist. Leider ist der Gang darunter nicht richtig ausgedreht worden, sonst hätte ich in dem Geschwindigkeitsbereich untersuchen können. So kann ich nur den Bereich > 220 km/h analysieren und daher ist Fehlertoleranz größer, da in höheren v-Bereichen der Einfluss des genauen cW x A Wertes immer bedeutender wird.
Dennoch würde ich behaupten, dass der Motor keine 330 PS hat, weil die Messwerte von
210 - 230 km/h stringente Werte liefern, die auch mit noch deutlich höheren angenommenen
cW x A keine 330 PS ergeben.
Gruß Roger
Aufgrund der aufgeklappten Scheinwerfer ist die cW x A Verschlechterung schon noch etwas größer als ich zunächst angenommen hatte. Ein senkrecht stehender Scheinwerfer hat den Luftwiderstandsbeiwert von etwa 1,0. Den Wert multipliziert man mit der doppelten Scheinwerferfläche und addiert das Ergebnis dann zum cW x A Wert des Autos mit geschlossenen Scheinwerfern.
Insofern wäre die Leistung dann doch noch etwas höher :
Pmot ~ 225 - 230 kW ~ 310 PS
Die e-Funktion stimmte allerdings ! So war das Auto von 238 - 245 km/h laut Anzeigensprung
5,1 s schnell und laut der Bewegungsgleichung ergeben sich 5,26 s. Der 249 km/h Wert war dafür allerdings minimal schlechter, nämlich 9,5 s anstatt 9,2 s. Aber diese Schwankungen sind natürlich normal schon aufgrund der Strecke, die selten 100 %ig topeben ist. Leider ist der Gang darunter nicht richtig ausgedreht worden, sonst hätte ich in dem Geschwindigkeitsbereich untersuchen können. So kann ich nur den Bereich > 220 km/h analysieren und daher ist Fehlertoleranz größer, da in höheren v-Bereichen der Einfluss des genauen cW x A Wertes immer bedeutender wird.
Dennoch würde ich behaupten, dass der Motor keine 330 PS hat, weil die Messwerte von
210 - 230 km/h stringente Werte liefern, die auch mit noch deutlich höheren angenommenen
cW x A keine 330 PS ergeben.
Gruß Roger