26.11.2012, 13:35
Eine ganz interesante Sache kam neulich im Fernsehen.
Hat mich recht nachdenklich gemacht.
Da kam ein Bericht über die ZR1 Motorenmontage. ( ist vom Ablauf ähnlich der Z06-Motoren )
Zum Schluß der Montage kam der fertige Motor auf einen Prüfstand.
Hier wurden Vibrationen, die durch Unwucht entstehen bei laufenden Motor gemessen.
Im Prinzip eine Wuchtmaschine für den fertigen Motor.
Um die Unwucht auszugleichen, werden Gewichte angebracht.
Jetzt kommt es.
Die Gewichte wurden am Balancer und an der Schwungscheibe angebracht.
Anscheinend sind Kurbelwelle, Balancer und Schwungscheibe als Einzelteil
vor der Montage nicht perfekt gewuchtete. Das gleiche gilt wohl auch für das Wiegen
von Kolben und Pleuels.
Nur was passiert wenn man einen neuen Balancer montiert ?
Oder die Schwungscheibe muß ersetzt werden. ?
Hat mich recht nachdenklich gemacht.
Da kam ein Bericht über die ZR1 Motorenmontage. ( ist vom Ablauf ähnlich der Z06-Motoren )
Zum Schluß der Montage kam der fertige Motor auf einen Prüfstand.
Hier wurden Vibrationen, die durch Unwucht entstehen bei laufenden Motor gemessen.
Im Prinzip eine Wuchtmaschine für den fertigen Motor.
Um die Unwucht auszugleichen, werden Gewichte angebracht.
Jetzt kommt es.
Die Gewichte wurden am Balancer und an der Schwungscheibe angebracht.
Anscheinend sind Kurbelwelle, Balancer und Schwungscheibe als Einzelteil
vor der Montage nicht perfekt gewuchtete. Das gleiche gilt wohl auch für das Wiegen
von Kolben und Pleuels.
Nur was passiert wenn man einen neuen Balancer montiert ?
Oder die Schwungscheibe muß ersetzt werden. ?