26.11.2012, 00:24
Heute hatte ich auch auf einer Runde Nordschleife ein Problem mit dem ESP. Ich fahre ohne Luftdrucksensoren und mit Toyo Semis.
Es fing damit an, daß ich nicht die Möglichkeit hatte, ins Sportprogramm zu schalten oder ASR und Aktivhandling auszuschalten, es gab nur 2 Möglichkeiten ASR aus oder ein.
Eine zusätzliche Warnmeldung im Display wegen habe ich nicht gesehen, mit Ausnahme der Meldung 'Reifenwächter kontrollieren'. Die kommt ja aber fast immer, wenn man ohne Sensoren fährt. Am Anfang blinkt dann der Reifen in der Tachoanzeige und dann leichtet der Reifen nur noch.
Ich müßte mir das eigentlich immer mal ganz genau aufschreiben, aber beim Fahren hat man ja auch noch was anderes zu tun.
Tja und in jeder Kurve, die ich nicht extrem langsam angegangen bin hat das Aktivhandling extrem abgebremst, was sich dadurch bemerkbar machte, das man durch die starken Bremseingriffe in der Kurve schön nach außen kam. Im Karussel konnte ich z.B. außen rum maximal 60km/ Tacho fahren, normal sind da außen locker 80 km/h möglich.
Das war wohl mit die langsamste Runde die ich je auf der Nordschleife gefahren bin.
Dann hab ich die Z kurz abgestellt und mich ein bißchen mit Olson unterhalen dann wieder gestartet und direkt das Sportprogramm rein, was auch funktioniert hat.
Ja und dann sind wir zusammen 2 ziemlich schnelle Runden gefahren und alles war wieder so wie es sein soll.
Vorher hatte ich neben einer anderern Z06 geparkt, Wolf.
Ich weiß nicht, ob die noch Sensoren drin hatte und ob es sein kann, daß meine Z die vielleicht erkannt hat und sich deshalb das Problem ergeben hat?
Ich glaube aber, daß diese Z auch keine Sensoren mehr drin hatte.
Jetzt habe ich aus der Sache zuerst mal gelernt, nach dem Starten immer das Sportprogramm zu aktivieren um sicher zu gehen, daß ich vernünftig fahren kann.
Es fing damit an, daß ich nicht die Möglichkeit hatte, ins Sportprogramm zu schalten oder ASR und Aktivhandling auszuschalten, es gab nur 2 Möglichkeiten ASR aus oder ein.
Eine zusätzliche Warnmeldung im Display wegen habe ich nicht gesehen, mit Ausnahme der Meldung 'Reifenwächter kontrollieren'. Die kommt ja aber fast immer, wenn man ohne Sensoren fährt. Am Anfang blinkt dann der Reifen in der Tachoanzeige und dann leichtet der Reifen nur noch.
Ich müßte mir das eigentlich immer mal ganz genau aufschreiben, aber beim Fahren hat man ja auch noch was anderes zu tun.
Tja und in jeder Kurve, die ich nicht extrem langsam angegangen bin hat das Aktivhandling extrem abgebremst, was sich dadurch bemerkbar machte, das man durch die starken Bremseingriffe in der Kurve schön nach außen kam. Im Karussel konnte ich z.B. außen rum maximal 60km/ Tacho fahren, normal sind da außen locker 80 km/h möglich.
Das war wohl mit die langsamste Runde die ich je auf der Nordschleife gefahren bin.
Dann hab ich die Z kurz abgestellt und mich ein bißchen mit Olson unterhalen dann wieder gestartet und direkt das Sportprogramm rein, was auch funktioniert hat.
Ja und dann sind wir zusammen 2 ziemlich schnelle Runden gefahren und alles war wieder so wie es sein soll.
Vorher hatte ich neben einer anderern Z06 geparkt, Wolf.
Ich weiß nicht, ob die noch Sensoren drin hatte und ob es sein kann, daß meine Z die vielleicht erkannt hat und sich deshalb das Problem ergeben hat?
Ich glaube aber, daß diese Z auch keine Sensoren mehr drin hatte.
Jetzt habe ich aus der Sache zuerst mal gelernt, nach dem Starten immer das Sportprogramm zu aktivieren um sicher zu gehen, daß ich vernünftig fahren kann.