25.11.2012, 13:34
Haarsträubende Thesen..........
das Problem ist alt und bekannt, GM hat seit vielen Jahren ein Qualitätsproblem mit dem Kanadischen Hersteller der Zylinderköpfe bei LS7 was sich auch auf den LS9 übertragen hat und es einfach nciht in den Griff bekommt. Im speziellen sind es öfters ungleich gefertigte Sinter Graugussführungen für die Ventile die nach oben und unten teilweise schon ab Werk die zweifache Toleranzgrenze aufweisen und nicht konzentrisch gefrässte Ventilsitze was sich dadurch manifestiert das das hohle Auslassventile seitlich in den Sitz schlägt, sich dabei im Hunderstel Bereich verbiegt was öfters zu einem Ermüdungsbruch an der Reibschweissstelle führt. Sehen tut man immer nur das gebrochene Ventil und gibt dem die Schuld.
das zweite sind zu raue Schäfte an den Titan Einlassventile das gerne die Einlassführungen verschleisst, hier ist die Abhilfe Molybdän beschichtete Ventile bzw. Ultrapolierte Ventile wie z.b. DelWest zu verwenden.
Das Auslassventil selbst ist in Ordnung auch wenn es als Hauptursache angesehen wird. Der Vorschlag auf solide Ventile kam immer daher das ein solides Ventil sich im schlimmsten falle nur verbiegt aber nciht reisst, reissen beim LS7 ist Totalabschreiber
GM hat dies in eine Stellungnahme auch mittlerweile zugegeben aber taktisch erst ab Baujahre 2009 aufwärts da die meisten Z06 aus den Jahren davor schon aus der Garantie draussen sind und es eine Myriade and Gewährleistungsfällen öffnen würde. Also wird 06 - 09 totgeschwiegen.
darauf habe ich schon vor 2 Jahren hingewiesen.
und das schlimme dabei, es wurde genauso auf die LS9 mit übertragen wie man sieht
das Problem ist alt und bekannt, GM hat seit vielen Jahren ein Qualitätsproblem mit dem Kanadischen Hersteller der Zylinderköpfe bei LS7 was sich auch auf den LS9 übertragen hat und es einfach nciht in den Griff bekommt. Im speziellen sind es öfters ungleich gefertigte Sinter Graugussführungen für die Ventile die nach oben und unten teilweise schon ab Werk die zweifache Toleranzgrenze aufweisen und nicht konzentrisch gefrässte Ventilsitze was sich dadurch manifestiert das das hohle Auslassventile seitlich in den Sitz schlägt, sich dabei im Hunderstel Bereich verbiegt was öfters zu einem Ermüdungsbruch an der Reibschweissstelle führt. Sehen tut man immer nur das gebrochene Ventil und gibt dem die Schuld.
das zweite sind zu raue Schäfte an den Titan Einlassventile das gerne die Einlassführungen verschleisst, hier ist die Abhilfe Molybdän beschichtete Ventile bzw. Ultrapolierte Ventile wie z.b. DelWest zu verwenden.
Das Auslassventil selbst ist in Ordnung auch wenn es als Hauptursache angesehen wird. Der Vorschlag auf solide Ventile kam immer daher das ein solides Ventil sich im schlimmsten falle nur verbiegt aber nciht reisst, reissen beim LS7 ist Totalabschreiber
GM hat dies in eine Stellungnahme auch mittlerweile zugegeben aber taktisch erst ab Baujahre 2009 aufwärts da die meisten Z06 aus den Jahren davor schon aus der Garantie draussen sind und es eine Myriade and Gewährleistungsfällen öffnen würde. Also wird 06 - 09 totgeschwiegen.
darauf habe ich schon vor 2 Jahren hingewiesen.
und das schlimme dabei, es wurde genauso auf die LS9 mit übertragen wie man sieht
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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