14.11.2012, 14:57
Zitat:Original von ttbob_1Hallo Robert,
Hallo Wolfi,
nach mehr als hundert Jahren der Motorenentwicklung sind keine Riesenschritte mehr bzgl Reibleistungsoptimierung mehr zu erwarten.
Ein Reibleistungsgewinn von mehr als 1% - zumal man den fast umsonst bekommt und auch die Motorkontstruktion nicht ändern muss - nimmt jeder Hersteller gerne mit. Da dieser Benefit im unteren Drehzahlbereich erzielt wird kommt er beim Ermitteln des Norm-Verbrauches voll zum tragen und schönt die Normverbräuche in den Hochglanzprospekten.
Habe Deinen Thread gelesen in welchem Du über die Anpassung der Längen der Stösselstangen in Verbindung mit den neuen Kipphebeln schreibst.
Du hast ja wohl Alu-Hebel mit größerem Übersetzungverhältnis drin, welche möglicherweise durch ein geringeres Massenträgheitsmoment den Ventilfederkraftbedarf senken.
Hast Du mal recherchiert, ob es bzgl Gewicht optimierte pushrods, Ventile oder Ventilfederteller gibt (Titan)?
Hier ergäbe sich noch Potenzial für eine Erhöhung der Standfestigkeit und / oder Drehzahlfestigkeit!
Gruß
Robert
danke noch mal für Deine fundierten Aussagen und Beschreibungen
Trozdem muss ich Dir hier mal helfen, denn Du hast meinen Thread wohl doch zu wenig genau gelesen
Ich habe weder andere übersetzung an den Kipphebeln (sind Orginal mit 1.7 ) noch habe ich eine Drehorgel aufgebaut
Mein BB ist auf Drehmoment und nicht auf PS und Drehzahl ausgelegt (ich drehe höchstens 6000 u/min.) deshalb brauche ich keine Gewichtsoptimierung im Ventieltrieb, noch Titan Ventile (sind schon gute Köpfe von AFR montiert)
Trozdem danke für Deine Hilfe , ich denke mit guten Rollerliftern werde ich wieder lange freude haben an meinem BB 427er
LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))