Nockenwellenkunde
#8
Aus den Werten kann man grob den Zeitpunkt des Einlassventilschliessen bestimmen.
Einlass schliesst bei: Lob sep Int 106 + dur intake*0.5 (232*0.5) = 222° nach Gaswechsel-OT bzw bei (222°-180°) = 42° nach dem unteren Totpunkt. Das bedeutet, daß der Kolben seit 42° versucht, die eingesaugte frische Ladung wieder aus dem Zylinder heraus in den Ausaugkanal zu drücken. Dieser Tendenz entgegen wirkt aber die Bewegungsenergie des Frischgases im Ansaugkanal. Der für die Motorleistung optimale Schließzeitpunkt ist gerade dann erreicht, wenn sich beide Tendenzen gegenseitig aufheben. Da die Höhe der Bewegungsenergie aber abhänging von der Motordrehzahl ist, gibt es nur einen Drehzahlpunkt, bei dem das passiert.
Frühes Einlass schliesst --> kein Zurückdrücken bei niederen drehzahlen --> Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aber --> keine optimale Füllung im höheren drehzahlbereich --> keine opt. Leistung

Das ist auch der Grund für die unterschiedlichen Steuerzeitenverstellsysteme (VANOS,VARIOCAM etc)

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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Nachrichten in diesem Thema
Nockenwellenkunde - von cruiser72 - 05.11.2012, 19:42
RE: Nockenwellenkunde - von hanktohendrix - 05.11.2012, 20:26
RE: Nockenwellenkunde - von Wutzer - 05.11.2012, 20:55
RE: Nockenwellenkunde - von Frankie.bfh - 05.11.2012, 21:37
[Kein Betreff] - von cruiser72 - 05.11.2012, 21:52
RE: Nockenwellenkunde - von Wutzer - 05.11.2012, 21:54
RE: Nockenwellenkunde - von hanktohendrix - 05.11.2012, 21:58
[Kein Betreff] - von ttbob_1 - 06.11.2012, 11:43
RE: Nockenwellenkunde - von two-lane - 06.11.2012, 18:11

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