Nockenwellenkunde - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Nockenwellenkunde (/showthread.php?tid=67138) |
Nockenwellenkunde - cruiser72 - 05.11.2012 Hallo und schön Guten Abend alle Zusammen, ich hät da mal ne Frage Es gibt ne ganze Menge Nockenwellen mit entsprechenden Angaben. Wer kann dazu allumfassende Aussagen machen ? So zum Beispiel folgende Angaben: DUR .050 INT 232 - EXH 232 ADV. DUR. INT 288 - EXH 288 VALVE LIFT INT .480 - EXH .480 LOBE SEP INT 106 - EXH 110 Power Range 2000-5000 IDLE ROUGH RE: Nockenwellenkunde - hanktohendrix - 05.11.2012 Zitat:Original von cruiser72 Ich versuch's mal: DUR .050 INT 232 - EXH 232 Das dürfte die Öffnungsdauer sein. Hier ab einem Ventilhub von 0,050 Zoll. Und immer angegeben in °Kurbelwinkel. Alle Angaben jeweils für Einlaß und Auslaß. ADV. DUR. INT 288 - EXH 288 Das Gleiche wie oben, aber inklusive der Anlauf-Rampe, also sobald sich das Nockenprofil erhebt. VALVE LIFT INT .480 - EXH .480 (max.) Ventilhub LOBE SEP INT 106 - EXH 110 Spreizung. Also wie weit der max. Ventilhub vor bzw. nach dem oberen Totpunkt liegt. Wieder in °KW Power Range 2000-5000 Ist klar. Drehzahlbereich in dem es abgeht. IDLE ROUGH Unrunder Leerlauf. Gruß Markus RE: Nockenwellenkunde - Wutzer - 05.11.2012 Zitat:Original von hanktohendrix Korrekt ! Zumindest hätte ich die Angaben genauso gedeutet. Vermutlich ist der Valve Lift in Inch angegeben, so dass diese Welle den Kipphebel um 12 mm bewegt. Wie groß die Öffnung der Ventile selbst ist, hängt nun noch vom Übersetzungsverhältnis der Kipphebel ab. Gruß Wutzer RE: Nockenwellenkunde - Frankie.bfh - 05.11.2012 Zitat:[i]Vermutlich ist der Valve Lift in Inch angegeben, so dass diese Welle den Kipphebel um 12 mm bewegt. Wie groß die Öffnung der Ventile selbst ist, hängt nun noch vom Übersetzungsverhältnis der Kipphebel ab. hallo :-) also dann wäre der angegebene "valve lift" in wirklichkeit der stößel-/kipphebel-lift, oder? mit der kipphebel-übersetzung multipliziert ergibt's den echten ventilhub. bei mir wären das 1,6 - ergäbe 19,5mm ventilhub... kann das wirklich sein??? kommt mir zuviel vor hirnblockierte grüße frankie - cruiser72 - 05.11.2012 Sozusagen DUR .050 INT 232 Grad Kurbelwinkel ? Und vor allem, was bewirken diese Zahlen . RE: Nockenwellenkunde - Wutzer - 05.11.2012 Zitat:Original von Frankie.bfh Ok, kann ja auch sein, dass das Übersetzungsverhältnis beim Valve Lift schon mit eingerechnet ist. Wenn jemand gerade so eine Nockenwelle herumliegen hat, kann er ja einmal die Nockenhöhe messen und hier posten, dann wüssten wir es alle. Gruß Wutzer RE: Nockenwellenkunde - hanktohendrix - 05.11.2012 Zitat:Original von Frankie.bfh Hast schon recht, Frankie, 19,5mm sind auf jeden Fall bisschen viel. Die Bezeichnung valve lift legt es ja auch nahe, dass eben jener Ventil-Hub gemeint ist. Allerdings sind das ja Angaben der Nockenwelle. Welche Kipphebelvariante damit bedient wird ist aussen vor. Ich vermute aber trotzdem, dass es tatsächlich der Ventilhub ist. Gruß Markus - ttbob_1 - 06.11.2012 Aus den Werten kann man grob den Zeitpunkt des Einlassventilschliessen bestimmen. Einlass schliesst bei: Lob sep Int 106 + dur intake*0.5 (232*0.5) = 222° nach Gaswechsel-OT bzw bei (222°-180°) = 42° nach dem unteren Totpunkt. Das bedeutet, daß der Kolben seit 42° versucht, die eingesaugte frische Ladung wieder aus dem Zylinder heraus in den Ausaugkanal zu drücken. Dieser Tendenz entgegen wirkt aber die Bewegungsenergie des Frischgases im Ansaugkanal. Der für die Motorleistung optimale Schließzeitpunkt ist gerade dann erreicht, wenn sich beide Tendenzen gegenseitig aufheben. Da die Höhe der Bewegungsenergie aber abhänging von der Motordrehzahl ist, gibt es nur einen Drehzahlpunkt, bei dem das passiert. Frühes Einlass schliesst --> kein Zurückdrücken bei niederen drehzahlen --> Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aber --> keine optimale Füllung im höheren drehzahlbereich --> keine opt. Leistung Das ist auch der Grund für die unterschiedlichen Steuerzeitenverstellsysteme (VANOS,VARIOCAM etc) Gruß Robert RE: Nockenwellenkunde - two-lane - 06.11.2012 Zitat:Allerdings sind das ja Angaben der Nockenwelle. Welche Kipphebelvariante damit bedient wird ist aussen vor. Die Angaben beziehen sich auf das originale Übersetzungsverhältnis der SBC von 1954-... Das Standartmaß ist 1,5:1. two-lane |