14.10.2012, 15:09
Ich fahr ähnlich. Autobahn schnell mit 2,2 -2,3 bar / Landstrasse ruhige Fahrt mit 2,1 bar rundum.
GP-Strecke je nach Wetter.....aber im Durchschnitt beginne ich bei 25°C aussen mit 1,7bar rundum. Erste Runde mittelmässig warm fahren....und dann 2,05 bis 2,1bar im Optimum. Egal, ob ein Reifen mehr hat....es wird rundum auf Gleich korregiert.
Es nervt nur, dass man nicht immer sofort messen kann. Aber zusätzlich zum Druck prüfen, mess ich noch die Reifentemperatur an den Laufflächen an jedem Rad (aussen / mittig / innen). Das gibt mir noch Aufschluss, ob meine Einstellungen für die Strecke passen und der Reifen annähernd gleiche Temperaturen auf der Lauffläche hat. Dazu hab ich den grossen Druckprüfer und Temp. Messer immer im Auto. Anfangs hab ich auch bei langer Autobahnfahrt diese Tests gemacht, weil ich einige Spur / Sturz Einstellungen getestet hab. Jetzt fahr ich eine grenzwertige Einstellung für die Strasse, aber für die GP Piste zufriedenstellend. Die Einstellungen von Sturz und Spur sind wiederum abhängig von den Fahrwerkstechnischen Änderungen, z.B. Dämpfer,Stabi,Aufhängungslagerung......usw.
( ah Thomas noch ein grosses Lob an deinen Unibal-Kit.....passt super.....schönes LEGO)
Noch etwas zum Luftdruck anpassen. Ich hab schon länger so einen Kit auf meinem Wunschzettel, der auf die Ventile geschraubt wird. Mit dem Aufsatz wird ein fix eingestellter Druck montiert. Sollte der Druck beim fahren ansteigen, wird er automatisch auf den montierten Druck abgelassen. Somit kann man z.B. 2,0 bar montieren und egal ob der Druck dann ansteigt auf 2,1 bar....er wird sofort auf 2,0 berichtigt. Dann müsste man nie aussteigen und prüfen. Allerdings wird nur abwärts geändert. Heisst, fehlt Luft, muss man aufpumpen.
Hat das schon mal jemand getestet.