10.10.2012, 13:49
Hallo Jürgen,
was Thomas schreibt passt genau.
Ich beschreibe es ein wenig ausführlicher, wie es bei mir abläuft.
1,95 Bar rundum bei 15 Grad Garagentemperatur.
Auf der Autobahnfahrt zum Ring ergibt sich VA 2,2 Bar und HA 2,3 Bar.
Auf der Landstraße rundum 2,1 Bar.
Am Devils habe ich dann an der VA 2,25 Bar und HA 2,25Bar. (Erklärung siehe unten)
Ich lasse exakt 0,6 Bar an allen 4 Reifen ab, also auf 1,65 Bar. Ich halte mich an die 0,6 Bar auch wenn die Ausgangsdrücke unterschiedlich sind.
Nach 2 Runden habe ich dann heiß 1,95 Bar. Das ist für mich und mein Fahrzeug der optimale Druck.
Geht der Druck doch mal (4. – 6. Runde) auf 2,05 Bar hoch, fängt der Reifen an zu schmieren. Dadurch wird der Reifen noch heißer und der Druck wird noch höher = Spirale.
Dann nochmal raus und auf 1,95 Bar (heiß) korrigieren.
Wenn ich die erste Runde mit nur 1,65 Bar Anfangsdruck fahre, sind die ersten Kurven schwammig und dementsprechend langsam. Speziell auf der Nordschleife ist eine langsamere Einführungsrunde gar nicht schlecht.
Ich habe keine Lust mehr, mit höherem Druck anzufangen, um schon nach 2 Runden wieder rauszufahren.
Der Toyo verkraftet den geringen Druck problemlos, ohne Schaden zu nehmen.
Noch ein kleiner Tip von mir. Auf den letzten 10 Kilometern vor dem Devils, bremse ich die Brembo mehrfach lecker warm, aber nicht glühend heiß.
Die Abwärme der Bremse wärmt dann die Felge (und damit den Reifen und auch die Dämpfer) von innen vor.
Wie vorher geschrieben, senke ich den Druck dann um 0,6 Bar ab.
Grüße
Olaf
was Thomas schreibt passt genau.
Ich beschreibe es ein wenig ausführlicher, wie es bei mir abläuft.
1,95 Bar rundum bei 15 Grad Garagentemperatur.
Auf der Autobahnfahrt zum Ring ergibt sich VA 2,2 Bar und HA 2,3 Bar.
Auf der Landstraße rundum 2,1 Bar.
Am Devils habe ich dann an der VA 2,25 Bar und HA 2,25Bar. (Erklärung siehe unten)
Ich lasse exakt 0,6 Bar an allen 4 Reifen ab, also auf 1,65 Bar. Ich halte mich an die 0,6 Bar auch wenn die Ausgangsdrücke unterschiedlich sind.
Nach 2 Runden habe ich dann heiß 1,95 Bar. Das ist für mich und mein Fahrzeug der optimale Druck.
Geht der Druck doch mal (4. – 6. Runde) auf 2,05 Bar hoch, fängt der Reifen an zu schmieren. Dadurch wird der Reifen noch heißer und der Druck wird noch höher = Spirale.
Dann nochmal raus und auf 1,95 Bar (heiß) korrigieren.
Wenn ich die erste Runde mit nur 1,65 Bar Anfangsdruck fahre, sind die ersten Kurven schwammig und dementsprechend langsam. Speziell auf der Nordschleife ist eine langsamere Einführungsrunde gar nicht schlecht.
Ich habe keine Lust mehr, mit höherem Druck anzufangen, um schon nach 2 Runden wieder rauszufahren.
Der Toyo verkraftet den geringen Druck problemlos, ohne Schaden zu nehmen.
Noch ein kleiner Tip von mir. Auf den letzten 10 Kilometern vor dem Devils, bremse ich die Brembo mehrfach lecker warm, aber nicht glühend heiß.
Die Abwärme der Bremse wärmt dann die Felge (und damit den Reifen und auch die Dämpfer) von innen vor.
Wie vorher geschrieben, senke ich den Druck dann um 0,6 Bar ab.
Grüße
Olaf