Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk
#30
Nach mittlerweile 12.000 km mit dem KW Clubsport muss ich meine Meinung und anfänglichen Berichte revidieren. Das Fahrwerk hat leider eine nicht sehr glücklich gewählte Dämpfungskennlinie, die zu meinem in einem anderen Thread beschriebenen ABS/ESP-Problem geführt hat.

Nach dem Umbau der Ventile und einer progressiveren Dämpfungskennlinie war das ABS/ESP-Problem bei einem ganz schmalen Luftdruckband der 19/20“-Reifen (Michelin PS2 ZP) verschwunden, jedoch bei einem Warmdurck von über 1,8 Bar wieder leicht vorhanden.

Auf schlechten Landstraßen machte der Wagen keinen richtigen Spaß, da der mechanische Grip an der Hinterachse zu wünschen übrig gelassen hat. Dies konnte man im direkten Vergleich mit anderen schnellen Fahrzeugen feststellen. Nur auf glattem Belag funktionierte das Fahrwerk recht gut.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es am mangelnden Federweg der hinteren Dämpfer liegt. Die KW-Variante in den Gehäusen des V3/Clubsport hat an der HA ca. 25 mm (am Rad) weniger Federweg wie der Seriendämpfer. Von daher arbeiten die PU-Federwegsbegrenzer von Beginn an mit und machen eine Abstimmung, die bei allen Straßen passt, unmöglich.

Mittlerweile haben wir hinten auf das 3-fach Competition-Fahrwerk mit Schraub- und ohne Blattfedern von KW, mit 50 mm mehr Federweg am Rad (nur durch die Ventile im externen Ausgleichsbehälter möglich), im Vergleich zum Clubsport-Fahrwerk, umgerüstet. Jetzt funktioniert der Wagen sehr sehr gut. Das Dämpfungsverhalten ist ein ganz anderes. Der Wagen hat selbst auf schlechten und welligen Straßen sehr guten mechanischen Grip, federt bis weit in die Radhäuser, liegt absolut ruhig, stützt sich mit den Serien-Stabis sehr gut in Kurven ab, spricht sehr fein an und bietet guten Komfort. Als nächstes rüsten wir auch die VA mit dem 3-fach Competition-Fahrwerk aus.

Es ist wirklich spannend zu sehen, welchen Einfluss das Fahrwerk auf alle Regelsysteme und auf deren Ansprechen ausübt. Des Weiteren ist es faszinierend, wie der mechanische Grip selbst auf glattem Belag durch den Fahrwerkstausch angestiegen ist. In Verbindung mit den Toyos muss man den Grenzbereich neu erfahren.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 20.06.2011, 19:49
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 21.06.2011, 08:02
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 21.06.2011, 12:19
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 21.06.2011, 13:27
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 22.06.2011, 16:56
[Kein Betreff] - von speed300 - 22.06.2011, 17:00
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 22.06.2011, 18:12
[Kein Betreff] - von Corvalex - 22.06.2011, 19:08
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 22.06.2011, 19:19
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 22.06.2011, 22:30
[Kein Betreff] - von Hajo - 22.06.2011, 22:42
[Kein Betreff] - von Corvalex - 22.06.2011, 22:51
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 22.06.2011, 22:58
[Kein Betreff] - von Hajo - 22.06.2011, 23:05
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 23.06.2011, 00:01
[Kein Betreff] - von Corvalex - 23.06.2011, 00:31
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 23.06.2011, 01:05
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 23.06.2011, 01:29
[Kein Betreff] - von Corvalex - 23.06.2011, 08:47
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 23.06.2011, 10:39
[Kein Betreff] - von pluto - 23.06.2011, 11:27
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 24.06.2011, 08:54
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 24.06.2011, 10:58
[Kein Betreff] - von xporter-xt - 24.06.2011, 17:13
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 26.06.2011, 11:14
[Kein Betreff] - von Hajo - 26.06.2011, 14:47
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 09.10.2012, 16:18
[Kein Betreff] - von Wollo8 - 09.10.2012, 17:00
[Kein Betreff] - von miltiadis - 09.10.2012, 18:21
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 09.10.2012, 19:33
[Kein Betreff] - von Corvalex - 09.10.2012, 20:15
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 09.10.2012, 23:08
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 09.10.2012, 23:15
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 09:54
[Kein Betreff] - von OlliD - 18.05.2013, 10:25
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 10:35
[Kein Betreff] - von Wollo8 - 18.05.2013, 10:44
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 10:47
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 18.05.2013, 10:53
[Kein Betreff] - von Wollo8 - 18.05.2013, 11:43
[Kein Betreff] - von miltiadis - 18.05.2013, 11:43
[Kein Betreff] - von KHH - 18.05.2013, 11:55
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 18.05.2013, 12:42
[Kein Betreff] - von LaRassa - 18.05.2013, 13:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 2.497 28.01.2023, 09:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.655 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Was ist das für ein Knopf??? Paddy_LXG 6 6.673 05.04.2017, 17:41
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 13.455 06.05.2016, 13:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Ölgeruch über die Lüftung blackberry 7 4.985 12.10.2014, 12:38
Letzter Beitrag: blackberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de