09.09.2012, 13:19
Meines Wissens ist die unsägliche Bindung an einen bestimmten Reifenhersteller und Typ schon lange Geschichte. Seinen Anfang hatte dieser Mist in den 80er Jahren bei Motorrädern. Für jede Umbereifung musste man um eine Freigabe beim Hersteller betteln. Besonders schei.... wenn man erst kurz vor einer Reise, oder wegen einer Panne, einen Reifen brauchte und das vorgeschriebene Model nicht verfügbar war. Die PKW Hersteller folgten dann mit einigen schnellen Fahrzeugen diem negativen Vorbild. Und ich bin relativ sicher das es diese Herstellerbindung nicht mehr gibt. Lediglich die eingetragenen Reifengrößen und die Traglast, sowie V-Index sind entscheidend.
Trotzdem würde ich niemals auf meinen Moppeds verschiedene Kombinationen fahren. Das Fahrverhalten ändert sich unberechenbar. Bei schnellen PKW´s würde ich auch nur im Notfall solche Experimente machen.
Legal wäre es aber.
Knut
Trotzdem würde ich niemals auf meinen Moppeds verschiedene Kombinationen fahren. Das Fahrverhalten ändert sich unberechenbar. Bei schnellen PKW´s würde ich auch nur im Notfall solche Experimente machen.
Legal wäre es aber.
Knut