24.08.2012, 23:38
Zitat:Original von JR
Was hat eigentlich vernünftiges Warmfahren mit der erreichten Betriebstemperatur des Motors zu tun?
Wenn ich (je nach Corvette-Modell) auf den ersten 5-15km mich mit den Drehzahlen zurückhalte, hat das doch auf die anschließend erreichten Temperaturen überhaupt keinen Einfluss.
Pauschalierungen wie die von Wutzer sind somit schlicht unzulässig.
Ganz davon abgesehen möchte ich gern mal sehen, wie jemand mit einer C6 Z06 oder C4 ZR-1 im normalen Fahrbetrieb regelmäßig 120 Grad Öltemperatur erreichen will.
Für "normale" C4en bis C6en ist das kein Problem, mit den genannten, die auf ca. 20-25 Grad niedrigere Öltemperaturen ausgelegt sind, sehr wohl.
Gruß
JR
Die Art des Warmfahrens hat natürlich nichts mit der späteren Betriebstemperatur zu tun, solange die Fahrt letztlich auch lang genug ist, um sie überhaupt zu erreichen. Allerdings hat die Art des Warmfahrens sehr wohl etwas damit zu tun, wieviel Fremdbestandteile (Wasser) ich in das Öl eintrage, bis ich die Betriebstemperatur erreicht habe. Und wie du richtig bemerkt hast, wird bei normaler Fahrweise bspw. bei der C6 Z06 überhaupt keine ausreichende Betriebstemperatur erreicht, Damit dauert das Austragen von Benzin und Wasser im Öl entsprechend lange, falls es überhaupt vollständig gelingt.
Wo ich jetzt pauschaliere sehe ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !