04.07.2012, 10:44
Hallo Roger,
auch wenn ich kein Fan dieser Berechnungen bin, kann ich ggf. etwas zum Thema Drehmomentwandler beitragen.
Der höhere Stall Speed macht sich nur unterhalb der Stall Drehzahl bemerkbar.
D.h. man hat große Vorteile bei Beschleunigungen aus dem Stand.
Der Motor kann hier höher drehen wenn man plötzlich Gas gibt und der Wandler wird geflashed (keine Ahnung wie man das übersetzen soll) dadurch steigt das Anfahrdrehmoment deutlich an.
Wenn man die Leistung und das Drehmoment dann auch auf die Straße bringen kann, hat man einen deutlichen Vorsprung gegen "normale" Wandler (ca 1600 U/min Stall Speed) und auch Kupplungsgetrieben.
Liegt die Drehzahl über dem Stall Speed, wird zudem häufig die Wandlerkupplung geschlossen und man hat eine 1:1 Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Noch ein paar Zahlen aus der Praxis:
Die gemessenen Schaltzeiten meiner Automatik liegen zwischen 0,9 Sekunden bei wenig Belastung bis 0,3 Sekunden bei WOT.
Zum Thema der nicht linearen Leistungsabgabe:
Die Zetrifugalkompressoren geben ihre Leistung m. E. sehr wohl linear ab.
Zumindest sieht man auf den Leistungsdiagrammen eine sehr schöne "Gerade" in der abgegebenen Leistung an den Hinterrädern.
Da ist die Kurve eines Saugers deutlich krummer.
Großer Nachteil der Zentrifugalkompressoren ist, dass sie unterhalb von 2500 U/min fast keine zusätzliche Leistung bringen.
Da ist ein hubraumstarker Sauger deutlich im Vorteil.
auch wenn ich kein Fan dieser Berechnungen bin, kann ich ggf. etwas zum Thema Drehmomentwandler beitragen.
Der höhere Stall Speed macht sich nur unterhalb der Stall Drehzahl bemerkbar.
D.h. man hat große Vorteile bei Beschleunigungen aus dem Stand.
Der Motor kann hier höher drehen wenn man plötzlich Gas gibt und der Wandler wird geflashed (keine Ahnung wie man das übersetzen soll) dadurch steigt das Anfahrdrehmoment deutlich an.
Wenn man die Leistung und das Drehmoment dann auch auf die Straße bringen kann, hat man einen deutlichen Vorsprung gegen "normale" Wandler (ca 1600 U/min Stall Speed) und auch Kupplungsgetrieben.
Liegt die Drehzahl über dem Stall Speed, wird zudem häufig die Wandlerkupplung geschlossen und man hat eine 1:1 Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Noch ein paar Zahlen aus der Praxis:
Die gemessenen Schaltzeiten meiner Automatik liegen zwischen 0,9 Sekunden bei wenig Belastung bis 0,3 Sekunden bei WOT.
Zum Thema der nicht linearen Leistungsabgabe:
Die Zetrifugalkompressoren geben ihre Leistung m. E. sehr wohl linear ab.
Zumindest sieht man auf den Leistungsdiagrammen eine sehr schöne "Gerade" in der abgegebenen Leistung an den Hinterrädern.
Da ist die Kurve eines Saugers deutlich krummer.
Großer Nachteil der Zentrifugalkompressoren ist, dass sie unterhalb von 2500 U/min fast keine zusätzliche Leistung bringen.
Da ist ein hubraumstarker Sauger deutlich im Vorteil.
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