24.02.2004, 18:19
Hier handelt es sich um den Nachbau(!) einer Grand-Sport Corvette von '63.
Es wurden insgesamt 5 Grand Sport gebaut, bis das GM Management das Projekt stoppte (GM hatte sich zusammen mit den anderen führenden US-Automobilkonzernen verpflichet, den Rennsport nicht aktiv zu unterstützen ...). Ursprünglich war eine Homogolations-Serie von 500 Stück geplant.
Die Autos wurden an Privatleute verkauft und von diesen (mit heimlicher Unterstützung der Corvette-Techniker bei GM) erfolgreich bei Rennen (z.B. "Nassau Speed Weeks" auf den Bahamas '63) eingesetzt, wo sie sogar die damals führenden Cobras von Shelby schlugen.
Die 5 gebauten Grand Sports waren allesamt Coupes mit spezieller (extradünner) GfK-Karosse und einem speziellen Motor mit 4 Weber-Doppelvergasern. Wegen der ungünstigen Aerodynamik (Tendenz zum Abheben der Vorderachse) wurden zwei der GS später zu Cabrios umgebaut. Das abgebildete Fahrzeug ist ein Nachbau eines solchen Umbaus. Sämtliche GS existieren noch heute - die letzte wurde erst im vergangenen Jahr fertigrestauriert - und wurden letztes Jahr zum ersten Mal seit ihrer Produktion zusammen auf einer Ausstellung gezeigt.
Übrigens wechselte eine davon im vergangenen Jahr für 5 Mio US-Dollar den Eigentümer ...
Gruß
Tripower
Es wurden insgesamt 5 Grand Sport gebaut, bis das GM Management das Projekt stoppte (GM hatte sich zusammen mit den anderen führenden US-Automobilkonzernen verpflichet, den Rennsport nicht aktiv zu unterstützen ...). Ursprünglich war eine Homogolations-Serie von 500 Stück geplant.
Die Autos wurden an Privatleute verkauft und von diesen (mit heimlicher Unterstützung der Corvette-Techniker bei GM) erfolgreich bei Rennen (z.B. "Nassau Speed Weeks" auf den Bahamas '63) eingesetzt, wo sie sogar die damals führenden Cobras von Shelby schlugen.
Die 5 gebauten Grand Sports waren allesamt Coupes mit spezieller (extradünner) GfK-Karosse und einem speziellen Motor mit 4 Weber-Doppelvergasern. Wegen der ungünstigen Aerodynamik (Tendenz zum Abheben der Vorderachse) wurden zwei der GS später zu Cabrios umgebaut. Das abgebildete Fahrzeug ist ein Nachbau eines solchen Umbaus. Sämtliche GS existieren noch heute - die letzte wurde erst im vergangenen Jahr fertigrestauriert - und wurden letztes Jahr zum ersten Mal seit ihrer Produktion zusammen auf einer Ausstellung gezeigt.
Übrigens wechselte eine davon im vergangenen Jahr für 5 Mio US-Dollar den Eigentümer ...
Gruß
Tripower