Corvetteforum Deutschland
Kennt die jemand? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Kennt die jemand? (/showthread.php?tid=9159)

Seiten: 1 2


Kennt die jemand? - raih - 24.02.2004

weiss jemand ob es diese corvette als rennauto oder prototyp gab und hat jemand bilder davon?????


- Frank the Judge - 24.02.2004

Das ist ein Grand Sport Roadster Nachbau, wahrscheinlich auf D&D Basis.

Hier gibt es was ähnliches
---> https://www.mobile.de/SIDtDcjeYdxcBrsKKHqboIZtA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1077636262A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C279s-t-vMkMoSm_X_xsO~BSRA6D5600HCorvetteHCORVETTEA2A0A3/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=14&id=11111111124581475&

Das gehört übrigens ins C2 Forum und nicht ins C3 Forum, wie von Dir platziert. Die Wagen sind in ihrer Urform 1963 entstanden.


- Frank the Judge - 24.02.2004

.


- Frank the Judge - 24.02.2004

.


- Frank the Judge - 24.02.2004

So, jetzt aber genug der Bilder...


- Frank the Judge - 24.02.2004

Vielleicht noch dieses Bild vom 377 cui Voll-Aluminium Motor. Man spricht von über 600 PS.


- Tripower - 24.02.2004

Hier handelt es sich um den Nachbau(!) einer Grand-Sport Corvette von '63.

Es wurden insgesamt 5 Grand Sport gebaut, bis das GM Management das Projekt stoppte (GM hatte sich zusammen mit den anderen führenden US-Automobilkonzernen verpflichet, den Rennsport nicht aktiv zu unterstützen ...). Ursprünglich war eine Homogolations-Serie von 500 Stück geplant.

Die Autos wurden an Privatleute verkauft und von diesen (mit heimlicher Unterstützung der Corvette-Techniker bei GM) erfolgreich bei Rennen (z.B. "Nassau Speed Weeks" auf den Bahamas '63) eingesetzt, wo sie sogar die damals führenden Cobras von Shelby schlugen.

Die 5 gebauten Grand Sports waren allesamt Coupes mit spezieller (extradünner) GfK-Karosse und einem speziellen Motor mit 4 Weber-Doppelvergasern. Wegen der ungünstigen Aerodynamik (Tendenz zum Abheben der Vorderachse) wurden zwei der GS später zu Cabrios umgebaut. Das abgebildete Fahrzeug ist ein Nachbau eines solchen Umbaus. Sämtliche GS existieren noch heute - die letzte wurde erst im vergangenen Jahr fertigrestauriert - und wurden letztes Jahr zum ersten Mal seit ihrer Produktion zusammen auf einer Ausstellung gezeigt.

Übrigens wechselte eine davon im vergangenen Jahr für 5 Mio US-Dollar den Eigentümer ... haarsträubend

Gruß
Tripower


- Frank the Judge - 24.02.2004

Zitat: vergangenen Jahr für 15 Mio US-Dollar den Eigentümer .


Wird ja immer teurer. Im letzten Jahr waren es noch 5 Millionen Dollar. Tippfehler?

Meine Infos sind nach wie vor 2 Millionen Dollar pro Wagen. Was ja auch ein stolzer Preis ist.

Das mit dem "Cabrio schneiden" hat übrigens überhaupt nichts gebracht.

Grüße


- Andy84 - 24.02.2004

Zum Problem mit dem Abheben:
Die C2 war ursprünglich mit der Idee designt worden, mit einen Profil ähnlich einem umgedrehten Flugzeugflügel Abtrieb zu schaffen (größere Wölbung unterhalb der umlaufenden Kante als oben). Dummerweise kannte man damals nicht die Effekte der Aerodynamik in Bodennähe, daher war das Design eher kontraproduktiv und führte dann zu mehr Auftrieb als Abtrieb.
Andererseits, wenn man das damals gewußt hätte, hätten wir heute wahrscheinlich nicht das wunderschöne Design der C2 Herz

Gruß,
Andy...


- Porter - 24.02.2004

Habe den Thread mal ins C2 Technikforum verschoben.

Auf dem NCRS-Wintermeet stand auch eine, die der von raih ähnelt :

[Bild: GS-01.jpg]

[Bild: GS-02.jpg]

Fotos von Stingray-71 !