24.02.2004, 02:15
Hallo Andreas!
Der schwarze Schmierfilm ist der Abrieb der Reibscheiben des Getriebes. Ähnlich eines Brems- oder Kupplungsbelages.
Bei der Automatic ist der Abrieb allerdings im Öl gebunden, wird über dieses im Kreislauf transportiert und lagert sich in der Wanne am Boden ab - die Partikel der Reibscheiben sind schwerer als Öl und bilden besagten Film.
Die Wanne ist innen am Boden dann ebenfalls komplett schwarz befilmt.
Warum in Deinem Getriebe die wundersame Ölvermehrung stattfand - keine Ahnung....
Ein Ansatz ist jedoch folgender:
Da Du mit Saisonkennzeichen fährst, steht das Auto ja nun schon einige Zeit (tut gar nicht weh, glaub mir, ich kenn das ..... ) - daher kann in dieser Zeit Öl aus dem Wandler zurück in das Getriebegehäuse gelaufen sein. Wobei die zwei Liter schon ziemlich viel sind.....
Jedenfalls solltest Du bei der Inbetriebnahme im März darauf achten, das der Ölstand korrekt ist und ruhig öfter kontrollieren.
Getriebeöl nur im warmen Zustand kontrollieren! Weiterhin erst alle Gänge durchschalten, einrasten lassen und dann im Leerlauf messen.
Zuwenig Öl ist genau so schädlich wie zuviel Öl - also nicht im Eifer überfüllen!!!
Der schwarze Schmierfilm ist der Abrieb der Reibscheiben des Getriebes. Ähnlich eines Brems- oder Kupplungsbelages.
Bei der Automatic ist der Abrieb allerdings im Öl gebunden, wird über dieses im Kreislauf transportiert und lagert sich in der Wanne am Boden ab - die Partikel der Reibscheiben sind schwerer als Öl und bilden besagten Film.
Die Wanne ist innen am Boden dann ebenfalls komplett schwarz befilmt.
Warum in Deinem Getriebe die wundersame Ölvermehrung stattfand - keine Ahnung....
Ein Ansatz ist jedoch folgender:
Da Du mit Saisonkennzeichen fährst, steht das Auto ja nun schon einige Zeit (tut gar nicht weh, glaub mir, ich kenn das ..... ) - daher kann in dieser Zeit Öl aus dem Wandler zurück in das Getriebegehäuse gelaufen sein. Wobei die zwei Liter schon ziemlich viel sind.....
Jedenfalls solltest Du bei der Inbetriebnahme im März darauf achten, das der Ölstand korrekt ist und ruhig öfter kontrollieren.
Getriebeöl nur im warmen Zustand kontrollieren! Weiterhin erst alle Gänge durchschalten, einrasten lassen und dann im Leerlauf messen.
Zuwenig Öl ist genau so schädlich wie zuviel Öl - also nicht im Eifer überfüllen!!!
Gruss,
Frank
Frank