21.06.2012, 12:54
Nachdem ich mir das so durchgelesen habe, fällt mir eine Situation ein die ich vor einigen Jahren bei der Probefahrt eines Cadillac CTV hatte. Bei ca 200 km/h auf der BAB laufe ich auf gerader Strecke auf einen Stau in einiger Entfernung auf. Beginne zu bremsen. Das Fahrzeug verzögert zwar, aber mit sehr geringer Bremsleistung. Also fester reingetreten, zunächst noch relativ entspannt. Leider war der Erfolg nicht proportional zur aufgewendeten Fußkraft.
Da der Adrenalinspiegel nun aber sprunghaft anstieg, und das Stauende mit nahezu unverminderter Geschwingigkeit näher kam, latschte ich mit aller Kraft rein. Die Kiste verzögerte zwar, aber wie gesagt extrem besch..... Hab es dann geradeso geschafft hinter dem letzten Auto zum Stehen zu kommen. Es gab keine Fehlermeldungen. Später habe ich dann auf abgelegener Strecke die Bremse getestet. Sie funktionierte ohne Probleme. Keine Ahnung was das war. Mein Verdacht damals ging in Richtung ABS-Steuergerät. Es fühlte sich von der Bremsleistung so an wie eine Bremsung auf Schnee oder Glatteis, allerdings ohne das Pulsieren im Bremspedal.
Habe dem Meister bei Dello davon berichtet, ebenso wie von dem Greräusch welches kurz später aus dem Bereich der Hinterachse kam. Auf Nachfrage einige Wochen später kam die Antwort das Hinterachausgleichsgetriebe sei die Geräuschquelle gewesen. An den Bremsen konnten sie nichts finden. Das Erlebte war der Grund den Cadillac nicht zu kaufen.
Evtl alles ein GM-Problem???
Knut
Da der Adrenalinspiegel nun aber sprunghaft anstieg, und das Stauende mit nahezu unverminderter Geschwingigkeit näher kam, latschte ich mit aller Kraft rein. Die Kiste verzögerte zwar, aber wie gesagt extrem besch..... Hab es dann geradeso geschafft hinter dem letzten Auto zum Stehen zu kommen. Es gab keine Fehlermeldungen. Später habe ich dann auf abgelegener Strecke die Bremse getestet. Sie funktionierte ohne Probleme. Keine Ahnung was das war. Mein Verdacht damals ging in Richtung ABS-Steuergerät. Es fühlte sich von der Bremsleistung so an wie eine Bremsung auf Schnee oder Glatteis, allerdings ohne das Pulsieren im Bremspedal.
Habe dem Meister bei Dello davon berichtet, ebenso wie von dem Greräusch welches kurz später aus dem Bereich der Hinterachse kam. Auf Nachfrage einige Wochen später kam die Antwort das Hinterachausgleichsgetriebe sei die Geräuschquelle gewesen. An den Bremsen konnten sie nichts finden. Das Erlebte war der Grund den Cadillac nicht zu kaufen.
Evtl alles ein GM-Problem???
Knut