31.05.2012, 13:14
Zitat:Original von skipper
@Yankeededandy:
Hallo Martin,
kannst du posten, was bei deiner Corvette rausgekommen ist? Grüsse
Andreas
Hi Andreas
Ich kann zumindest einen Zwischenbericht geben. Das Spiel ist die Kombination von einem verschlissenen Lenkungsgetriebe und der Hardyscheibe (Coupler). Henry hat's überprüft und ich stand daneben. Das Spiel ist besonders spürbar beim Geradeauslauf. Wenn das Lenkrad nach links oder rechts eingeschlagen wird, verhärtet sie sich und es ist auch viel mehr Widerstand da. Es sieht so aus, als ob früher schon ein- oder mehrmals nachjustiert wurde. Jetzt zeigt sich genau der Effekt, den andere hier schon beschrieben hatten. Die Hardyscheibe gibt auch ein bisschen nach, das ist aber der kleinere Teil. Die anderen Komponenten wie z.B. der Idlerarm sind ok. Nirgends Spiel oder sichtbarer Verschleiss.
Das der Effekt "über Nacht" aufgetreten ist und nicht wie eigentlich erwartet schleichend, erklärt Henry damit, dass ich auf der Provence Tour das alte Mädchen richtig geschunden habe. Berg rauf, Berg runter, 180° Kurven mit Schmackes nehmen usw. Und das auf fast 2000km in einer Woche. Das Lenkungsgetriebe muss schon angegriffen gewesen sein und meine Fahrweise hat ihm dann den Rest gegeben.
Ich tausche das Lenkungsgetriebe komplett aus und eine neue Hardyscheibe kommt auch rein. Das wird vermutlich nächste Woche passieren, ich gebe dann Bescheid ob diese Diagnose wirklich richtig war und ob alles wieder beim Alten sein wird. Ich denke aber, das war's.
Gruss, Martin