01.05.2012, 23:42
Also wenn du den Riss reparieren willst, dann musst du den Riss anschleifen. Und zwar beidseitig, wenn du Zugang hast!
Da du wahrscheinlich die Außenseite wieder lackieren willst kommt es jetzt drauf an.
Zugriff von innen:
Schadstelle umlaufend innen/außen anschleifen. Lack muss komplett runter bis du aufs GFK kommst. 3-4 cm umlaufend um den Schaden herum anschleifen.
Zugriff nur von außen:
Hier wirds komplizierter. Hier sollte man ausschäften. D.h. dein Bauteil besteht "normal" aus mehreren Schichten. Die trägt man stufenweise um die schadstelle herum ab. Oder man schleift eine Phase hin. Obacht. Die Wandstärke ist unbekannt also sehr vorsichtig arbeiten. Kann man mit entsprechendem Feingefühl auch mit einer Flex machen. Wenn du unvorsichtig bist hast ganz schnell durchgeschliffen (dann wirds interessant :-))
Laminieren: Ich persönlich würde dir auf gar keinen Fall zu einem Harz mit einem Füllstoff raten. Das macht das Harz spröde. D.h. es bröckelt wahrscheinlich bald wieder raus. Es empfiehlt sich die Schadstelle überzulaminieren mit einer Glasfasermatte. Dazu braucht man auch nicht unbedingt Epoxidharz. Tut es für gewöhnlich auch Polyesterharz, aber ein hochwertiges DIN 1140. Da kann man sehr gut mit "Schnittfasermatte" (kann man nur mit Polyester verarbeiten, Epoxid nimmt man nur für Gewebelaminate) arbeiten. Die lässt sich sehr gut der Bauteilkontur anpassen. Kann dir bei Interesse auch die entsprechenden Sachen mal raussuchen.
Wenn du ne ganz schnelle und günstige Reparatur haben willst dann schmier einfach Autospachtel rein. Ist ja auch nix anderes als gefülltes Polyesterharz und dadurch auch sehr spröde.
Da du wahrscheinlich die Außenseite wieder lackieren willst kommt es jetzt drauf an.
Zugriff von innen:
Schadstelle umlaufend innen/außen anschleifen. Lack muss komplett runter bis du aufs GFK kommst. 3-4 cm umlaufend um den Schaden herum anschleifen.
Zugriff nur von außen:
Hier wirds komplizierter. Hier sollte man ausschäften. D.h. dein Bauteil besteht "normal" aus mehreren Schichten. Die trägt man stufenweise um die schadstelle herum ab. Oder man schleift eine Phase hin. Obacht. Die Wandstärke ist unbekannt also sehr vorsichtig arbeiten. Kann man mit entsprechendem Feingefühl auch mit einer Flex machen. Wenn du unvorsichtig bist hast ganz schnell durchgeschliffen (dann wirds interessant :-))
Laminieren: Ich persönlich würde dir auf gar keinen Fall zu einem Harz mit einem Füllstoff raten. Das macht das Harz spröde. D.h. es bröckelt wahrscheinlich bald wieder raus. Es empfiehlt sich die Schadstelle überzulaminieren mit einer Glasfasermatte. Dazu braucht man auch nicht unbedingt Epoxidharz. Tut es für gewöhnlich auch Polyesterharz, aber ein hochwertiges DIN 1140. Da kann man sehr gut mit "Schnittfasermatte" (kann man nur mit Polyester verarbeiten, Epoxid nimmt man nur für Gewebelaminate) arbeiten. Die lässt sich sehr gut der Bauteilkontur anpassen. Kann dir bei Interesse auch die entsprechenden Sachen mal raussuchen.
Wenn du ne ganz schnelle und günstige Reparatur haben willst dann schmier einfach Autospachtel rein. Ist ja auch nix anderes als gefülltes Polyesterharz und dadurch auch sehr spröde.