11.02.2004, 23:16
Also ich glaube hier gibt es ein paar Irrtümer:
1) Den vorderen Steuerkettengehäuse-Simmerring (dichtet den Schwingungsdämpfer) kann man in der Tat relativ einfach wechseln. Man benötigt einen Abzieher für den Schwingungdämpfer und später einen "Aufzieher", um den Schwingungsdämpfer wieder auf die Kurbelwelle zu bringen (draufhämmern macht die Kurbelwellenlager kaputt). TIP: Es gibt für die Schwingungsdämpfer-Fläche, auf der der Simmerring läuft (und wo meistens eine Kerbe entstanden ist, die auch bei neuem Simmerring zu Undichtigkeiten führen kann) einen Reparaturkragen von Felpro (Artikel-Nr. 16202, ca. 9 US$, siehe Bild), der die Kerbe überdeckt und aufgrund härteren Materials auch nie mehr eine Kerbe bildet.
2) Der Kolbensimmerring sollte eigentlich hinterer Kurbelwellensimmerring heißen: Dieser ist leider ab 85 einteilig - daher müssen Motor und Getriebe getrennt werden und das ist mit einiger Arbeit verbunden. Ob das genau 4000 SFR wert ist weiß ich nicht, aber da sind einige Stunden Arbeit fällig. Der Simmerring an sich ist nicht teuer. Bei den Vor-85 Motoren ist dieser Simmerring zweiteilig und kann nach Abnehmen der Ölwann und des hinteren Kurbelwellenlagers gewechselt werden.
Also vielleicht gab es da mit der Werkstatt ein kleines Kommunikationsproblem, falls der vordere Simmerring gemeint war...
Gruß,
Thomas
1) Den vorderen Steuerkettengehäuse-Simmerring (dichtet den Schwingungsdämpfer) kann man in der Tat relativ einfach wechseln. Man benötigt einen Abzieher für den Schwingungdämpfer und später einen "Aufzieher", um den Schwingungsdämpfer wieder auf die Kurbelwelle zu bringen (draufhämmern macht die Kurbelwellenlager kaputt). TIP: Es gibt für die Schwingungsdämpfer-Fläche, auf der der Simmerring läuft (und wo meistens eine Kerbe entstanden ist, die auch bei neuem Simmerring zu Undichtigkeiten führen kann) einen Reparaturkragen von Felpro (Artikel-Nr. 16202, ca. 9 US$, siehe Bild), der die Kerbe überdeckt und aufgrund härteren Materials auch nie mehr eine Kerbe bildet.
2) Der Kolbensimmerring sollte eigentlich hinterer Kurbelwellensimmerring heißen: Dieser ist leider ab 85 einteilig - daher müssen Motor und Getriebe getrennt werden und das ist mit einiger Arbeit verbunden. Ob das genau 4000 SFR wert ist weiß ich nicht, aber da sind einige Stunden Arbeit fällig. Der Simmerring an sich ist nicht teuer. Bei den Vor-85 Motoren ist dieser Simmerring zweiteilig und kann nach Abnehmen der Ölwann und des hinteren Kurbelwellenlagers gewechselt werden.
Also vielleicht gab es da mit der Werkstatt ein kleines Kommunikationsproblem, falls der vordere Simmerring gemeint war...
Gruß,
Thomas