c4 , Kurbenwellendichtring - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: c4 , Kurbenwellendichtring (/showthread.php?tid=8953) Seiten:
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c4 , Kurbenwellendichtring - karl.etter - 10.02.2004 Hallo Corvettfahrer / innen Vor einiger Zeit habe ich Euch berichtet, dass bei meiner Corvette (95-er) der Kolbensimmering nicht mehr ganz dicht ist. Es kommt nur ganz leicht zu einem Oelverlust, aber noch zu keinem tropfen. Habe das Fahrzeug unten suaber gewaschend um zu sehen ob die Ursache wirklich dort zu suchen ist, und siehe da, es ist die richtige Stelle........ In der Zwischenzeit habe ich meine Garage um eine Offerte für den Tausch dieser Dichtung gebeten. Jetzt bekam ich einen grossen Schock: Für den Tausch dieser Dichtung haben sie mir mitgeteilt, dass der Motor rauss muss, da man weder von oben noch von unten an diesen Kurbenwellendichtring gelangt. Kosten für den Tausch ca. sFr. 4'000.-- ! Hilfe, ist dies wirklich so und kann mir jemand eine Gargare für diesen Wechsel an- geben. Bin zwar aus der Schwiez, aber Deutschland wäre für mich auch kein Problem! Bitte um Eure Hilfe Gruss karl.etter - Frank the Judge - 10.02.2004 Hallo Karl, schau mal in diese Diskussion---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=4583&sid=&hilight=rauspopeln&hilightuser=0 Hie geht es zwar um eine C3, aber vielleicht kann mann das auch an der C4 so anwenden. Warte bitte mit dem Auseinanderschrauben, bis sich zu diesem Vorschlag noch andere gemeldet haben. Grüße - chrisV8 - 10.02.2004 hi karl bei meiner 93er kann mann den vorderen kurbelwellen-simmerring so wechseln! keilriemen runter,riemenscheibe abbauen(drei schrauben) dann am stern innen ist noch eine schraube,die raus sternrad abziehen(spez.abzieher) und simmerring wechseln fertig.beim hinteren muss auf jeden fall das getriebe raus,von motor ausbauen hab ich noch nichts gehöhrt kann ja sein das es sich ab 94 geändert hat gruss chris - hubsi - 10.02.2004 Zu 94 hat sich nichts geändert. Da will nur jemand Geld verdienen. - karl.etter - 11.02.2004 Hallo Chris Besten Dank für Deinen Angaben. Dies ist eine sehr gute Nachricht für meinen "Herzinfarkt"....... Wäre es noch möglich, mir die Garage zu nennen, wo du diesen Simmenring hast tauschen lassen. Sollte die Garage von der Schweiz aus in angemessener Zeit zu erreichen sein, würde ich diese Arbeit gerne bei Euch machen lassen. PS: Oder kennt Jemand eine gute Garage in der Schweiz? Gruss und Danke karl.etter - mijosch - 11.02.2004 Frag mal bei RENZ US-Cars in Oberjettingen (südlich Stuttgart) nach. - chrisV8 - 11.02.2004 hi karl mache in der regel alles selbst,da die werkstätten meistens nur abzocken wollen! siehe dein beispiel. gruss chris - karl.etter - 11.02.2004 Hallo Chris Wäre es für Dich möglich dies bei meiner Vette zu machen, solltest Du nicht allzuweit weg von der CH-Grenze wohnen. Selbstverständlich gegen entlöhnung! Vielen Dank für Deine Hilfe....... Gruss karl.etter - chrisV8 - 11.02.2004 hi karl wohne in der nähe von heidelberg (69231 rauenberg) bis freiburg sind es ca 200 km gruss chris Simmerringe - V8yunkie - 11.02.2004 Also ich glaube hier gibt es ein paar Irrtümer: 1) Den vorderen Steuerkettengehäuse-Simmerring (dichtet den Schwingungsdämpfer) kann man in der Tat relativ einfach wechseln. Man benötigt einen Abzieher für den Schwingungdämpfer und später einen "Aufzieher", um den Schwingungsdämpfer wieder auf die Kurbelwelle zu bringen (draufhämmern macht die Kurbelwellenlager kaputt). TIP: Es gibt für die Schwingungsdämpfer-Fläche, auf der der Simmerring läuft (und wo meistens eine Kerbe entstanden ist, die auch bei neuem Simmerring zu Undichtigkeiten führen kann) einen Reparaturkragen von Felpro (Artikel-Nr. 16202, ca. 9 US$, siehe Bild), der die Kerbe überdeckt und aufgrund härteren Materials auch nie mehr eine Kerbe bildet. 2) Der Kolbensimmerring sollte eigentlich hinterer Kurbelwellensimmerring heißen: Dieser ist leider ab 85 einteilig - daher müssen Motor und Getriebe getrennt werden und das ist mit einiger Arbeit verbunden. Ob das genau 4000 SFR wert ist weiß ich nicht, aber da sind einige Stunden Arbeit fällig. Der Simmerring an sich ist nicht teuer. Bei den Vor-85 Motoren ist dieser Simmerring zweiteilig und kann nach Abnehmen der Ölwann und des hinteren Kurbelwellenlagers gewechselt werden. Also vielleicht gab es da mit der Werkstatt ein kleines Kommunikationsproblem, falls der vordere Simmerring gemeint war... Gruß, Thomas |