22.03.2012, 17:19
Zitat:Original von Günther-C3
Hallo zusammen!
Kann es sein, dass die Servopumpe nicht nur zuwenig Druck erzeugt, sondern auch zuwenig Ölmenge liefert, sodass die Lenkung schwammig wird?
nein, bei zu geringer förderleistung der pumpe wird die lenkung nicht "schwammig", sondern du kannst sie "überlenken" - bei schnellen
lenkbewegungen und kleiner motor-(pumpen-)drehzahl "verhärtet" die lenkung plötzlich, die unterstützung bleibt also kurz weg.
bei extremem verschleiß der pumpe hast du z.b. im motorleerlauf gar keine unterstützung mehr, erst wieder, sobald du die drehzahl etwas anhebst.
gleiches phänomen bei ölmangel.
"schwammig" - also "nicht zielgenau" - deutet bei korrektem reifendruck und ölstand auf zuviel
spiel im l-getriebe und/oder ausgeschlagene kugelbolzen/spurstangenköpfe hin, oder auch
auf verschlissene traggelenke + A-arm-bushings.
habe aber bei meiner ex-werkstatt auch schon mal lockere lenkgetriebe am rahmen gesehen.
und einen, dessen dünngerosteter rahmen sich bei lenken im stand verbogen hat. -> ähnliches ergebnis.
beobachte mal dein lenkgetriebe im stand mit laufendem motor, wenn du von anschlag zu anschlag lenkst - und wieviel lenkradwinkel du brauchst,
bis du am rad ne bewegung siehst.
dann weißt du evtl. schon mehr.
gruß f