21.02.2012, 21:59
Die Idee mit einer langen Achse (=niedrige Drehzahl) Kraftstoff zu sparen ist nicht neu. Aber ein Turbomotor hat bei kleinen Drehzahlen ein ähnliches Max-Drehmoment wie der Hubraumriese und stellt in der Teillast dasselbe Moment bei höherem Mitteldruck (=besseren spezifischen Verbrauch) bereit.
Für den Fahreindruck (spontaner Antritt) zählt aber die Leistung (=Drehmoment x Drehzahl). Jeden noch so drehmomentenstarken Motor kann man auch "zu Tode" übersetzen, so dass trotz Riesenhubraum eine lahme Ente entsteht. (Schiffe haben in der Regel auch keinen spontanen Antritt, oder ?)
Gruß
Wutzer
Für den Fahreindruck (spontaner Antritt) zählt aber die Leistung (=Drehmoment x Drehzahl). Jeden noch so drehmomentenstarken Motor kann man auch "zu Tode" übersetzen, so dass trotz Riesenhubraum eine lahme Ente entsteht. (Schiffe haben in der Regel auch keinen spontanen Antritt, oder ?)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !