20.02.2012, 14:26
Ich durfte den R8 4,2 einen Tag auf dem Sachsenring von Audi aus testen.
Der Wagen ist sehr neutral abgestimmt und extrem gutmütig ausgelegt. Man ist mir ihm auf Anhieb schnell unterwegs. Die R-Tronic ist eine Katastrophe, so dass ich nach wenigen Runden in einen handgeschalteten Wagen gestiegen bin. Der R8 ist leider wie fast jeder Sportwagen zu schwer geraten, so dass die Reifen schon sehr bald überfordert waren. Die ansonsten standfesten PS2 schmierten konstant.
Eine weitere Folge des zu hohen Gewichts, sind die daraus resultierenden, mageren Fahrleistungen. Du musst dich schon gewaltig strecken, um kein Opfer eines Cayman oder Boxsters zu werden. In Richtung Topspeed fehlt auch massiv an Leistung, so dass das Erreichen der 300 km/h-Marke zum Geduldspiel wird.
Ein weiteres Problem dieses Wagens ist der zu kurze Innenraum. Ich finde mit meinen 196 cm keine ergonomisch passende Sitzposition.
Vergleiche ich einen R8 von der Stange mit einer Z06 von der Stange, dann würde ich mich bei der Entscheidung schwer tun. Was bei der Z06 der Motor ausmacht, kompensiert der Audi spielerisch mit dem Handling und dem narrensicheren Fahrverhalten.
Vergleiche ich eine von den Fahrwerksdaten richtig eingestellte Z06 mit dem R8, sind beide gleichermaßen gutmütig und spielerisch mit dem Gaspedal kontrollierbar, so dass ich der Z06 ganz klar den Vorzug geben würde.
Ich finde den R8 nach wie vor ein sehr sehr schönes Auto und habe ich vor etwas über einem Jahr nochmals intensiv mit dessen Kauf beschäftigt. Es wurde aber dann eine Z06, die ich und der Vorbesitzer so modifiziert haben, dass ich aus fahrdynamischer Sicht gegen keinen R8 tauschen möchte. Von der Optik und Wertigkeit ist es etwas anderes. In dieser Hinsicht schiele ich schon hin und wieder in diese Richtung.
Der Wagen ist sehr neutral abgestimmt und extrem gutmütig ausgelegt. Man ist mir ihm auf Anhieb schnell unterwegs. Die R-Tronic ist eine Katastrophe, so dass ich nach wenigen Runden in einen handgeschalteten Wagen gestiegen bin. Der R8 ist leider wie fast jeder Sportwagen zu schwer geraten, so dass die Reifen schon sehr bald überfordert waren. Die ansonsten standfesten PS2 schmierten konstant.
Eine weitere Folge des zu hohen Gewichts, sind die daraus resultierenden, mageren Fahrleistungen. Du musst dich schon gewaltig strecken, um kein Opfer eines Cayman oder Boxsters zu werden. In Richtung Topspeed fehlt auch massiv an Leistung, so dass das Erreichen der 300 km/h-Marke zum Geduldspiel wird.
Ein weiteres Problem dieses Wagens ist der zu kurze Innenraum. Ich finde mit meinen 196 cm keine ergonomisch passende Sitzposition.
Vergleiche ich einen R8 von der Stange mit einer Z06 von der Stange, dann würde ich mich bei der Entscheidung schwer tun. Was bei der Z06 der Motor ausmacht, kompensiert der Audi spielerisch mit dem Handling und dem narrensicheren Fahrverhalten.
Vergleiche ich eine von den Fahrwerksdaten richtig eingestellte Z06 mit dem R8, sind beide gleichermaßen gutmütig und spielerisch mit dem Gaspedal kontrollierbar, so dass ich der Z06 ganz klar den Vorzug geben würde.
Ich finde den R8 nach wie vor ein sehr sehr schönes Auto und habe ich vor etwas über einem Jahr nochmals intensiv mit dessen Kauf beschäftigt. Es wurde aber dann eine Z06, die ich und der Vorbesitzer so modifiziert haben, dass ich aus fahrdynamischer Sicht gegen keinen R8 tauschen möchte. Von der Optik und Wertigkeit ist es etwas anderes. In dieser Hinsicht schiele ich schon hin und wieder in diese Richtung.